Ergebnisse der 2. PISA-Studie

  • Auf SPIEGEL online gibt es einen neuen Bericht über die 2. PISA-Studie, nachzulesen unter:
    [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,328984,00.html]http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,328984,00.html[/URL]


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Mich wundert's ja ehrlich gesagt kein bisschen.
    Derartig rückschrittig wie die derzeitige Bildungspolitik ist, ist es schon erstaunlich, dass wir den Stand überhaupt gehalten haben. :rolleyes:


    Vollgeknallte Rahmenpläne, die nur die Möglichkeit lassen, den Schülern Stoff einzutrichtern, bis auf's letzte ausgenutzte und ausgebrannte Lehrer, übervolle Klassen, die jegliches selbstständige Lernen verhindern, noch mehr Selektion wie schon zuvor. Ja wie soll sich denn da etwas verbessern?


    Wir müssen wohl erstmal ordentlich ein paar Plätze abrutschen, damit mal jemand auf die Idee kommt und sich ernsthaft anschaut, wie Bildung in den Ländern funktioniert, die bei PISA ganz oben stehen.


    Ein Blick auf die IGLU-Studie würde ja auch schon reichen...


    Mia :rolleyes:

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Das, was Mia als Lehrerin beschreibt, ist das, was ich als Mutter in den Klassen meiner Kinder beobachte, sowie als Lernbegleitung in den Klassen der mir anvertrauten Kinder (derzeit Klasse 2 bis 5).


    LG cecilia

  • Hat eigentlich schon mal jemand die Fakten miteinander verglichen?


    Ich mein' welches Land wen und was in die Studie reingenommen hat oder eben zur Beschönigung weggelassen hat.


    Glaub' keiner Statisktik, die du nicht selbst gefälscht hast.


    Vieles gehört am derzeitigen Schulsystem geändert - aber G'scheite und weniger G'scheite gab es, gibt es und wird es immer geben, ich glaub' nicht, dass sich da zu früher so viel verändert hat.

Werbung