Sprachkenntnisse

  • Halli Hallo,


    ich brauche die Meinung von Sprachlehrern ueber folgende Frage: nachdem ich in einem Bericht gelsenen habe, der Mentor haette dem Referendaren empfohlen, an seinem Englisch zu arbeiten, weil es fuer die Oberstufe "unzureichend" scheint, frage ich mich, welche Sprachkenntnisse man ueberhaupt haben soll und vor allem, wie kann man nachprufen? Meine Fragen klingen zwar naiv, aber solange man nicht in der Klasse steht, ist es schwierig, sich der Schwierigkeiten der Situation bewusst zu werden. Ich fuehle mich gut, wenn ich Englisch rede, rede fluessig, verstehe (fast alles), habe viel an kulturellen Erfahrungen kennengelernt, aber in meinem USA-Aufenthalt habe ich nicht unbedingt Gedichte, Texte erklaert... Darueberhinaus gibt es immer ein paar Woerter, die ich nicht kenne, wenn ich eine serioese Zeitung (Financial Times z.B.) lese. Das wird die Anglisten vielleicht nicht erstaunen.


    Ich wuerde mich auf konstruktive und serioese Antworten sehr freuen.


    Liebe Gruesse
    Laura

  • hallo laura,


    offenbar bist du ja schon eine zeit lang im englischsprachigen ausland gewesen - ich denke schon, dass das eigentlich ausreicht. (wenn es mit dem auslandsaufenthalt nicht so lang her ist wie bei mir und der passive wortschatz schon längst eingerostet ist... ;) )
    für gedichtanalysen etc. kann man ja noch ein paar vokabeln vorher nachschlagen (das ist nämlich der vorteil am lehrersein: wir wissen vorher, was kommt! - zumindest von unserer seite... )


    ;)


    gruß von heike.

  • Hallo Laura,


    ein Referendar bei uns ist mit Schmalspurvokabular und grottigem Akzent durchgekommen - ob die Drei an seinen Sprachploblemen lag oder ob noch anderes dazu kam, weiß ich nicht. Ich weiß allerdings, dass Schüler sehr positiv auf gute Sprachkenntnisse - angenehmer Akzent, Umgangssprache, wenn man merkt, dass der Lehrer sich in der Sprache wohlfühlt und auch mal dumme Witze machen kann - reagieren. Das Problem sind keinesfalls einzelne Vokabeln - lässt man halt die Schüler nachschlagen, niemand erwartet, dass man jedes Wort kennt. Wichtiger ist der Gesamteindruck, und so, wie du das beschreibst, ist der in Ordnung. Trotzdem ist Vorbereitung Pflicht - gerade bei intensiven Texten wie Gedichten solltest du alle unbekannten Wörter nachschlagen und dir vielleicht die ein oder andere Erklärung zurecht legen. Weiterhin viel Englislch lesen und hören und so oft wie möglich rüberfahren - dann kommt's schon hin.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung