Bewerbungsgespräche nur am Montag?

  • Hallo!


    Ich hoffe, ihr habt alle die Weihnachtstage genossen und euch erholt!


    In den letzten Tagen sind bei mir (Gott sei Dank) einige Einladungen zu Vorstellungsgesprächen in den Briefkasten geflattert. Mein Problem ist allerdings, dass fast alle Schulen mich für den Montagvormittag nach den Ferien eingeladen haben, so dass ich nicht alle Einladungen annehmen kann. Meiner Freundin ging es genau so.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es noch mehr Leuten so ergangen ist??!!!


    Hat jemand Erfahrungen damit, wie flexibel und zuvorkommend die Schulen sind, wenn man um einen anderen Termin bittet? Dummerweise sind ja nun Ferien und in den Schulen wird telefonisch niemand zu erreichen sein - lediglich in einer Einladung war eine Privatnummer angegeben - deshalb werde ich es wohl zu Beginn des neuen Jahres per Fax versuchen.


    Sind die Schulen verpflichtet in der Woche vom 10.-14-01. Ausweichtermine anzubieten oder können die tatsächlich sagen, wir ziehen alle Gespräche an einem Tag durch und wer dann nicht kann, hat Pech gehabt? Das wäre schade, weil einige meiner Favoriten mich zeitgleich eingeladen haben!


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte,


    liebe Grüße und genießt weiterhin eure Ferien,


    Sina

  • Hallo Sina,
    ich habe auch einige Einladungen bekommen, mindestens 20 aus ganz NRW. Die Termine liegen alle sehr zeitnah bzw. zeitgleich am Montag und Dienstag. Nicht einmal mit viel gutem Willen könnte ich alle Termine wahrnehmen. In einer Einladung steht ausdrücklich, dass eine Terminverschiebung unmöglich ist, lediglich über die Uhrzeit ließe sich "verhandeln".
    Viele Grüße und viel Erfolg
    ohlin

  • hallo,


    bie mir sieht es ähnlich aus, wobei die termine alle am dienstag liegen...ich habe auch gehört, dass eine ter5minerschiebung unmöglich ist, da alle bewerber am gleichen tag "begutchtet" werden müssen. zeitliche umlegungen sind wohl in ausnahmefällen möglich, wenn du dich früh drum bemühst. in der regel sind die schulen bzw. das sekretariat vormittags besetzt.


    es ist aber wohl eher glück, wenn es mit einer verlegung klappt...also viel glück :D


    schnuppe

  • Hi sina,
    tja, ich glaube den Schlamassel mit den Montagsterminen kennen alle von uns, die zum 10.1.05 Einladungen bekommen haben. Leider gibt es keine Stellen, wo diese Termine koordinbiert werden. Es gibt folgendes Problem: Die Schulen müssen abends am Tag der Gespräche Ihren "Lieblingskandidaten" offiziell bekannt geben und diesen telefonisch benachrichtigen! D.h. alle Schulen, die am Montag einladen haben noch die volle Auswahl und können sich den/ die beste/n Kanditat/in aussuchen. Deshalb will keiner auf die anderen Termine ausweichen! Nur wenn Schulen mehrere Stellen ausgeschrieben (z.B. 1.Engl.-belieb; 2.Engl.-Chemie; 3.Französisch.-belieb) haben, haben sie ihre Termine auf mehrere Tage verteilt, aber an jedem dieser Tage wird nur eine Stelle abgehandelt (z.B. Mo Stelle 1; Di Stelle 2 und Mittwoch Stelle 3). Selbst wenn die Schulen wollten können sie dir keinen Ausweichtermin geben. Von denen bekommt man nur zu hören : "Da müssen Sie halt Prioritäten setzen!!!". Toll und was, wenn ich deswegen nacher keine Stelle habe, weil ich Prioritäten gesetzt habe??? X(
    Einzige Möglichkeit tausche Dich mit bekannten LAAs aus und versuche mit denen Termine an den jeweiligen Tagen zu tauschen, mehr geht leider nicht!
    Alles liebe und gaaaaanz viel Glück für Montag!
    Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

Werbung