Rückruf nach Vorstellungsgesprächen

  • Hallo,
    soeben habe ich auf meinem Handy gesehen, dass eine Schule angerufen hat, bei der ich gestern zum Vorstellungsgespräch war. Leider war ich zu der Zeit im Unterricht und das Handy aus und nun kann ich dort keinen mehr erreichen. Deshalb meine Frage: Gibt es auch Schulen, die einen zurückrufen, um mitzuteilen, dass man die Stelle nicht bekommt? Heißt Rückruf = Einstellung? Und wenn Rückruf = Einstellung heißt, man aber gerade nicht telefonisch zu erreichen ist, wird dann sofort der Nächste angerufen?
    ?(:rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du auf Platz 1 bist, muss dir die Schule die Stelle ein paar Tage lang frei halten, bin aber gerade nicht sicher, ob bis Ende der Woche oder bis Montag. Es gibt aber auch Schulen, die dich anrufen, um dir zu sagen, dass du auf Platz 2 oder 3 bist (habe ich so erlebt), da man auf diesen oberen Listenplätzen gute Chancen auf den Job hat, wenn der Mensch auf Platz 1 absagt.
    Viel Glück!

  • hallo alem,


    leider kann ich auch nur spekulieren. eine kollegin von mir ist angerufen worden, obwohl sie die stelle nicht bekommen hat. die schulleiterin wollte ihr gerne erklären, warum sie sie leider nicht nehmen "konnten". ich denke jedoch, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie dir die stelle anbieten wollten. wenn es eine rangliste gibt, muss diese wohl auch eingehalten werden und darf nicht sofort der nächste auf der liste angerufen worden. ein freund hat eine stelle angeboten bekommen und sich einen tag bedenkzeit erbeten, den ihm der schulleiter nicht gewähren wollte. das war nicht rechtmäßig, da die rangliste entscheidend ist. daher dürfte es nicht rechtmäßig sein, einfach den nächsten auf der liste anzurufen...
    war das jetzt verständlich?
    verbessert mich, wenn ihr einen denkfehler findet oder es einfach besser wisst...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Danke, jetzt bin ich schon beruhigter, weil die Stelle zumindest nicht weg wäre. Hoffentlich ist es eine Zusage.
    Abwarten...
    ;)

  • Hallo alem,
    ich kann Dich da auch beruhigen, wie Grundschullehrerin. Die Prüfungskommission hat einen Kandidaten auf Platz 1 gesetzt und das ist ein ganz offizieller Vorgang, der Protokollarisch festgehalten wird. Solltest Du also diese Nr.1 sein, was ich Dir von Herzen wünsche, dann ist es nicht so schlimm, dass du nicht sofort zu erreichen warst. Versuche einfach morgen nochmal in der Schule anzurufen. Die Kommission darf Nr.2 erst anrufen, wenn Nr.1 abgesagt hat, nicht wenn Nr. 1 nur nicht den Hörer abgenommen hat! Also mach' Dir bitte nicht allzu viele Sorgen deswegen!
    Also gaaaaaaaaaaanz viel Glück für die Stelle!!!! :)
    LG die daumendrückende Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

Werbung