Mehrarbeit

  • Hallo,
    ich habe eine etwas blöde Frage: Bei uns an der Schule werden besonders von Anfängern viele Vertretungsstunden geschoben. Wie kann man Bezahlung von Mehrarbeit beantragen, ohne den Eindruck zu erwecken, dass man nur das Geld haben will und nicht gerne zusätzlich an der Schule arbeitet??
    Ich finde das wirklich schwierig!
    Viele Grüße,
    kandi

    • Offizieller Beitrag

    Du würdest dir für das Geld gerne ein paar Lehrerbände anschaffen und da du gerade erst angefangen hast, besitzt du noch nicht so viele Materialien und kannst sie dringend gebrauchen. Je schneller das Geld dafür da ist, desto schneller kannst du deinen Unterricht optimieren.


    Ist das ne Idee? ;)


    Kreative Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • In BW musst du nach dem Landesbeamtengesetz drei Unterrichtsstunden ohne Bezahlung mehr arbeiten.
    Alles darüber hinaus wird entweder verrechnet oder ausgezahlt. Da gab es in allen Lehrerkollegien, die ich kenne, noch nie eine Diskussion; vor allem geht das Geld ja nicht aus dem Schuletat ab.
    Insofern frage ich mich, welche Besonderheiten deiner Situation zugrundeliegen, dass du diese Sache so mit spitzen Fingern anfasst ?(


    Gruß


    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • drei pro Woche oder drei pro Monat?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • An unserer Schule habe ich halt den Eindruck, dass das ein sehr prisantes Thema ist. Ich habe mich mit mehreren älteren Kollegen unterhalten, die von einer Bezahlung von Mehrarbeit nichts wissen und sagen, das bisher immer so getan zu haben. Daher finde ich es etwas schwierig, als "junge Neue" direkt ein Bezahlung zu fordern.


    Übrigens drei pro Monat (für the-unknown-teacher-man).
    Grüße
    kandi

  • Bei uns ist es ganz normal, dass man beantragen kann, mehr als drei Überstunden im Monat bezahlt zu bekommen. Man hat halt viele Abzüge. Aber es funktioniert reibungslos


    Die 'jungen' Kollegen wurden sogar extra darauf hingewiesen.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Zitat

    kandi schrieb am 13.02.2005 19:08:
    An unserer Schule habe ich halt den Eindruck, dass das ein sehr prisantes Thema ist. Ich habe mich mit mehreren älteren Kollegen unterhalten, die von einer Bezahlung von Mehrarbeit nichts wissen und sagen, das bisher immer so getan zu haben. Daher finde ich es etwas schwierig, als "junge Neue" direkt ein Bezahlung zu fordern.


    Übrigens drei pro Monat (für the-unknown-teacher-man).
    Grüße
    kandi


    Nein, du forderst nicht, sondern du hast ein Anrecht darauf!!! (In unserem Formular kann man nur ankreuzen "z.A." oder "MAU", aber nichts von wegen unbezahlt...)
    Wenn die älteren Kollegen - die allesamt ein paar Alterstufen gehaltsmäßig über dir stehen - meinen, sie müssten darauf verzichten, ist das erstmal ihre Sache.
    Ich kann aber auch den Verzicht nicht gutheißen: Wenn das Land noch mehr so billige Kollegen hat, kann man ja auf die Anstellung neuer Lehrkräfte getrost verzichten

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • hi,
    danke Kandi.
    Wir haben eine sogenannte Präsenz- bzw. Bereitschaftsstunde, zu der wir anwesend sein müssen und uns für eine kurzfristige Vertretung bereithhalten müssen...
    zählen solche Stunden auch zu den drei Überstunden (wenn man in ihnen zu einer Vertretung herangezogen wird...) da war doch vor kurzem ein Prozess, in dem Klinikärzte ihre Bereitschaft als Arbeitszeit angerechnet bekamen....?


    andererseits gibt es bei uns auch viele Minusstunden:
    z.B.:
    -Unterricht fällt aus wegen Schnee oder Abigag
    - Unterricht fällt aus in den 13ten in den paar Wochen nach dem Abitur


    auf die Tour gleichen sich Plus- und Minusstunden oft aus ... 8o


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • noch mal danke, Kandi :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung