Klassenleitung

  • Hallo,


    nach den Sommerferien werde ich eine 5. Klasse übernehmen (als Klassenlehrerin).


    Gibt es bei einer Klassenübernahme irgendetwas, das ich evtl. bereits längerfristig planen oder vorbereiten sollte?


    Was gilt es überhaupt zu beachten?


    Gibt es irgendwelche Bücher zu diesem Thema, die empfehlenswert sind?


    Ich werde meine Klasse übrigens sowohl in Englisch als auch in Deutsch haben, um so möglichst viel Zeit dort zu verbringen.


    Im Voraus herzlichen Dank! :)


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carla-Emilia,
    erstmal herzlichen Glückwünsch!!! Freu dich drauf, die lieben Kleinen sind bestimmt sehr putzig- aber auch ziemlich anstrengend. (Wieso weißt du das eigentlich jetzt schon?...)


    In der 5. ist es gar nicht schlecht, nachzuforschen, aus welchen Schulen sie kommen und evtl. mit der/den LehrerInnen dort Kontakt aufzunehmen. Da erfährst du auch Vorgeschichten...
    Weißt du schon, ob du mit ihnen länger wegfährst? - Schullandheim oder ähnliches? Das könntest du jetzt schon planen- wohin, welcher Kollege fährt mit etc.
    Wird wohl auch viel Elternarbeit sein, da der Schulwechsel auch für die Eltern sehr aufregend ist.
    Und - ein kleiner Tipp aus der Praxis
    ;) : Immer Taschentücher, Pflaster, Gummibärchen und Hustenbonbons dabei haben.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!


    Ich habe in diesem Schuljahr eine 5. Klasse übernommen und mir haben die Bücher von der Realschule Engers (die genauen Titel kann ich im Moment nicht sagen, habe ide Bücher verliehen) sehr geholfen. Es gibt mehrere Bände über Lernkompetenzen, Rituale (Klassenrat u.ä.). Ich glaube, sie sind im Cornelsen Verlag erschienen.


    LG Silja

  • hallo,
    was ich als ersten Einstige nicht schlecht finde, ist das "Logbuch für junge Kapitäne" - nicht nur, aber auch für den Fall der Klassenlehrerschaft....


    ist eine Broschüre, von einer bekannten Gewerkschaft herausgegeben... (... google ist dein Freund ... :D )


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung