Pocket PC - Programme gesucht

  • Hallo!


    Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines PocketPCs (Pocket PC 2003 - Windows). Nun bin ich auf der Suche nach zwei einfachen Programmen, die meinen Lehreralltag erleichtern sollen:
    - Eine Tabelle oder Datenbank, die mir in einer Monatsansicht alle Schüler und Tage zeigt, mit der ich die Entschuldigungen bei Krankheit o.ä. verwalten kann. In jede Zelle der Tabelle sollte bei Tastendruck erst ein "-" (für Fehltage) und beim nächsten Druck ein "+" (für entschuldigt) auftauchen.
    - Etwas ähnliches würde ich mir für vergessene Hausaufgaben wünschen: große Tabelle aller Schüler mit der Möglichkeit +, - und o einzutragen.


    So einfach das für mich klingt, hab ich bisher trotzdem nix passendes gefunden. Hat jemand einen (oder mehrere) Tipps für mich?


    Gruß,
    Holger

  • Das habt ihr nun davon, jetzt antworte ich mir einfach selbst <mit dem Fuß aufstampf>:


    Nachdem ich die letzten Wochen meinen neuen PocketPC im Praxiseinsatz testen durfte, habe ich ein paar Links mit Tipps und Tricks gesammelt und veröffentlicht. Auch wenn das Programm speziell für Lehrer noch nicht dabei ist, hilft mir das kleine Spielzeug doch ungemein.


    Und hier der Link:
    http://pocketpc.lehrerrundmail.de/


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger,


    sorry, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, deshalb habe ich auch nicht früher geantwortet.
    Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Programm "TimeTex" aus dem Hermedia Verlag http://www.timetex.de/ . Neben umfangreichen Möglichkeiten zur Notenverwaltung kann man auch Listen verwalten, die deinen Vorstellungen relativ nahe kommen dürften, zumindest was die Fehltage angeht (Gefehlt ja/nein, entschuldigt/unentschuldigt). Bei den Hausausfgaben kann man jedoch nur gemacht bzw. nicht gemacht eintragen.
    Das Programm ist zwar nicht ganz billig, meiner Meinung jedoch empfehlenswert.


    Bis dann,


    Heiko.

  • Hallo Heiko,


    Zitat

    sorry, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen, deshalb habe ich auch nicht früher geantwortet.


    ich war auch nicht wirklich frustriert darüber
    Vor drei oder vier Jahren habe ich mal die Desktop-Variante der Timetex-Software ausprobiert und war ziemlich genervt davon. Nix hat richtig funktioniert und die Daten wurden munter hin- und hergewürfelt.
    Vielleicht sollte ich mal einen Blick auf die aktuelle Ausgabe werfen, wenn ich deine Beschreibung so lese...


    Danke + Gruß,
    Holger

  • Hallo ihr,
    ich hatte vor zwei Jahren ein timetex-Programm erstanden und da hat fast nix funktioniert; also erstmal eine Demo-Version bestellen und die auf "Herz und Nieren" prüfen - das wäre mein Rat.
    Gruß venti :)

  • Hallo nochmals,


    ich kann die Probleme, die hier angesprochen werden, nicht bestätigen. Vielleicht funktioniert die momentan aktuelle Version 3.5 einfach besser als die Vorgänger.
    Aber Ventis Idee mit der Demo-Version ist natürlich gut, da das Programm wie gesagt nicht billig ist und man die Katze nicht im Sack kaufen will. Auf der Time-Tex-Homepage (Link siehe oben) gibt es die Möglichkeit, eine 30-Tage-Laufzeit-Version kostenlos herunterzuladen und alles auszuprobieren (Habe ich vor dem Kauf auch gemacht).


    Heiko

Werbung