Abschied von den Eltern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    morgen ist mein letzter Tag an der Schule - heute hatte ich schon beide Klassen zum letzten Mal im Unterricht.


    Also habe ich mich heute offiziell von den Kindern verabschiedet. Mit Törtchen und Spielen meinerseits und Briefen, Bildern, zugehaltenen Türen (damit ich nicht entkomme) und vielen Umarmungen seitens der Kinder


    Ja, und auf einmal stand eine Mutter mit einem riesigen Blumenstrauß und einer ganz lieben Karte vor mir und sagte mir im Namen der Elternschaft herzlichen Dank und vieles Schöne mehr :)


    Nun überlege ich, ob ich den Eltern wenigstens noch einmal einen Brief schreiben soll, in dem ich mich für die Zusammenarbeit bedanke, etc.
    Haltet ihr das für angemessen? Oder fällt euch auf die Schnelle was Besseres ein?
    Ich muss dazu sagen, dass ich heute abend noch für die Kollegen backen muss und nicht mehr soo viel Zeit hab.


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Ich bin zwar kein Lehrer.... aber so aus Schülersicht fände ich es scvhon angemessen, eine Antwort auf den Blumenstrauß zu schreiben.. bzw. zu geben...


    Ich find das mit dem Brief gut, eine Kopie jedem Schüler mitgeben, unterschreiben und dann denke ich ist das okay...


    Was besseres fällt mir auf die schnelle nicht ein.. ich denke nicht, dass du jedem einen Kuchen backen willst ;)


    lg cassi

  • *snief*
    Das hört sich schon recht traurig an....Aber doch auch wieder ein schönes Gefühl, dass man schon jetzt vermisst wird.....


    Einen Brief schreiben - ich finde das eine gute Idee.
    Muss er denn schon unbedingt morgen fertig sein?
    Du könntest ihn doch in aller Ruhe übers Wochenende schreiben und dann der Vorsitzenden zukommen lassen.
    Ich bin sicher, er erreicht dann schon alle Eltern.


    Petra

  • Hallo Melosine,


    musste bei deinen Beschreibungen auch an den Abschied von meiner Klasse denken. :( Irgendwie vermiss ich sie immernoch *schnief*


    Zum Abschied von der Elternschaft - ich hatte eine wirklich gute muss ich dazu sagen - habe ich auch Briefe mit nach Hause gegeben.
    Am Ende des Referendariats habe ich das allerdings nicht gemacht, da hatte ich weder Klassenlehrerfunktion, noch ging die Zusammenarbeit mit den Eltern über Besuche der Elternsprechtage hinaus..


    Wenn es dir jedoch ein Bedürfnis ist dich auch von ihnen zu verabschieden würde ich das tun.
    Petras Vorschlag den Brief (aus Zeitmangel) über die Elternvertreter weitergeben zu lassen finde ich praktikabel und gut.


    Grüße, Sabi

  • Hallo Melo,


    das ist ja doch nett, wenn man so ein tolles "Echo" bekommt! Ja, ich würde auch ein recht kurzes Schreiben schreiben und nach den Ferien bei der Klassenlehrerin abgeben zwecks Kopieren und Verteilen, Wenn du Bedenken hast, dass sie das nicht macht, dann eben selbst kopieren und über die Elternvertreter verteilen lassen.
    Ich wünsche einen schönen letzten hessischen Schultag! :(
    Schade, dass die Hessen dich nicht hier behalten konnten! :(
    Gruß venti :)


    P.S. Anderswo gibt's auch nette Kinder und Eltern ;)

Werbung