Internet-Explorer

  • Hallo zusammen,


    ich würde bei einem Lernzirkel meine Schüler an einer Station gerne auf zwei Internet-Seiten Infos suchen lassen.


    Kann man den Internet-Explorer sperren, dass man nur 2 oder auch nur eine Seite aufmachen kann?


    Ich meine, dass das manchmal auf Messen so ist, wenn die Firmen möchten, dass man nur auf ihrer Seite surft.


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Dank!


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion,


    das kommt ganz auf das Administrationsprogramm eurer Schule an. Bei uns z.B. kann man lediglich stufenweise verschiedene Inhalte samt zugehöriger Seiten sperren (Sport, Unterhaltung, Fernsehen...), wobei das für einzelne Seiten nicht geht. Welche Seiten jeweils zu welchem Inhalt gehören, entscheidet die Firewall/WebSense bzw. deren Programmierung. Je weiter man einschränkt, desto schwerer fällt natürlich eine mögliche Recherche, denn die von google gefundenen und verlinkten Seiten lassen sich dann oft auch nicht öffnen.
    Wenn deine Schüler aber sowieso nur auf 2 Seiten recherchieren sollen, dann mach die Seiten doch offline verfügbar, dann riskierst du nicht, dass die Schüler anderswo herumsurfen. Dies erscheint mir am einfachsten.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung