Buchliste!Wie viel Geld kann man Eltern zumuten?

  • Das ist ja echt ungerecht,wenn nicht alle Bundesländer gleich behandelt werden.Wir mussten Bücher noch immer selber kaufen und ständig gibt es Neuauflagen entweder durch Euro,Rechtschreibreform oder sonstiges.Dieses Jahr sind wieder welche ganz neu.Letztes Jahr haben meine Eltern für meine Schwester und mich fast 400 Euro gezahlt.Ich komme nun in den Oberkurs und da wirds richtig teuer.Muss man in anderen Bundesländern auch keine Fahrtkosten zur Schule zahlen? Hier zahlt man ab der 5. Klasse 18 Euro im Monat für Realschule und Gymnasium,Hauptschule und Grundschule ist frei.Ab 11. muss man ja eh Monatskarte nehmen und die kostet 60 Euro für mich.
    Wohne in Rheinland-Pfalz

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Hallo Aisha,


    ich bin auch aus RLP. Aus welcher Kante kommst Du denn?


    Bei uns gibt es (Region Neustadt/W) das sogenannte "Maxx-Ticket". Das kostet für Schüler und Studenten ca. 30 € pro Monat.


    60 € kosten bei uns die Fahrkarten für Berufstätige.


    Ich finde das mit den Büchern auch ganz schön heftig.


    Doris

  • Hallo, ich komme aus dem kleinen BL neben euch!!
    Auch wir müssen die Bücher zahlen, hab ich ja schon erwähnt.
    Allerdings musste ich auch immer schon (als Schüler) meine Fahrkarte für den Bus selbst zahlen. Ich weiß, dass ich 110 DM für ne Monatskarte bezahlt habe.
    Ich wohne glaub ich falsch :D


    Gruß
    Simsa

  • in nds ist die lehrmittelfreiheit ja erst letztes jahr abgeschaft worden. bis dahin wurde eigentlich alles bezahlt an büchern. busfahrkarten wurden für schüler bis zur 10. klasse bezahlt, die über 5 oder 6 km weg wohnten.

  • Hallo Doris ich komme aus einem Dorf an der Mosel und bis zur Schule sind es 20 km.Eine billigere Möglichkeit gibts noch macht aber nicht viel aus, eine Jahreskarte.Ich brauche Karte für Bus und Bahn da ich nach der 6. Stunde ja sonst nicht mehr nach Hause komme und dann muss ich schon zweimal umsteigen und 3 km laufen. Der Witz ist das sie nach den Sommerferien für die Orte mit weniger als 6 Kindern die Busse zur Schule komplett abgeschafft haben,was heißt die müssen dann von den Eltern gebracht und abgeholt werden.Züge fahren da auch nicht.Außerdem ist der Schulbus wenn er morgens hier ankommt schon so voll ,dass man auch noch stehen muss.
    Gruß Aisha

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

    • Offizieller Beitrag

    Wir mussten auch ab der Oberstufe selber für die Fahrtkosten aufkommen. Und wenn wir nachmittags Unterricht hatten, mussten wir bis die ersten 18 waren auch unsere Eltern bemühen, weil da kein Bus fuhr. Die Alternative war Fahrrad fahren, was in S-H aber höchstens im Sommer gutgeht, da man ansonsten schon abgekämpft (Wind!) in der Schule ankommt.


    Gruß leppy

  • Simsalabim ja hast recht da kommt sicher in 10 Jahren oder länger bei 2 Kindern eine Menge zusammen,was andere nicht zahlen mussten.Hier nimmt auch keiner Rücksicht darauf ein wenig zu sparen z.B. Lesebuch welches nie benutzt wird wegzulassen.Für Deutsch brauchen wir eh fast nur Lektüren genau wie in Englisch oder Latein.Eine Lösung wäre auch mal Bücher nicht fast jedes Jahr zu wechseln dann könnte man sie öfters abkaufen von höheren Klassen und die alten vielleicht auch verkaufen.Relibücher und Musikbücher hatte ich auch kaum in der Hand.

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

Werbung