Freies Lernen Primarstufe/ Sekundarstufen

  • Ich bereite gerade für meine Examensklausur den Themenkomplex Freies Arbeiten/Lernen in den Sekundarstufen vor und dabei stellten sich mir einige Fragen, die teilweise für die Klausur interessant und teilweise auch nur meiner Neugier zuzuschreiben sind und von denen ich hoffe, dass einige von euch meine Neugier befriedigen können. :)


    Also, zum einen gibt es ja wahnsinnig viele Veröffentlichungen für den Grundschulbereich. Kann man dann also guten Gewissens sagen, dass sich Freies Lernen auch in der Praxis in den Grundschulen etabliert hat (muss jetzt natürlich nicht heißen, dass es alle Lehrer einsetzen, aber so im Groben und Ganzen gesehen)??


    Zum anderen würde mich interessieren, wenn ich jetzt als Lehrer an einer weiterführenden Schule solche Methoden einsetzen möchte, darf ich das eigentlich einfach so? Also z.B. von den vier Wochenstunden (fiktive Zahl, keine Ahnung von tatsächlichen Zahlen) eine grundsätzlich für Freies Lernen "abstellen"? Oder muss ich da irgendwen fragen (falls das an der Schule noch nicht gemacht wird), Fachkonferenz, Schulleiter??


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend wünscht
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katta,


    was genau verstehst du denn unter "Freiem Lernen"? (Es gibt da wohl in jedem Buch/Bundesland/Seminar andere Begriffe.)
    Wenn es das ist, was ich denke, dann wird das heutzutage am ehesten mit Grundschulen in Verbindung gebracht. An einer von den 3 Schulen, in denen ich bisher arbeitete, war ich auch nicht die erste, die mit offeneren Unterrichtsformen begann. Ob das deinem "freien Arbeiten" entspricht, weiß ich natürlich nicht genau.


    Ansonsten: Warum sollst du nicht auch in der Sekundarstufe den Unterricht öffnen dürfen?


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung