Der Pädagogische Schnäppchenführer

  • Hab gerade was von diesem Buch gelesen. Angeblich soll man fast 1000 kostenlose oder gegen Schutzgebühr erhältliche Lehr- und Lernmittel erhalten.


    Kennt jemand das Buch und hat Erfahrungen damit? Ich überlege ernsthaft, ob ich mir das Buch kaufen soll, aber 15 Euro ist nicht wenig Geld...


    Frutte55

  • Gib mal bei der Suche "Pädagogischer Schnäppchenführer" ein, da kommt ein Thread unter Tipps & Tricks.


    Gruß
    Super-Lion

  • Danke für den Hinweis, ich habe es gelesen.


    Ich würde aber gerne wissen von welchen Firmen dort Adressen vorhanden sind, ob es sich "nur" um Bastelsachen, Stifte usw. handelt oder ob es vielleicht sogar ganze bücher kostenfrei gibt. Das wäre ja der Supergau!

  • Hallo Frutte!
    Also, ich hab das Ding. Meist sind es Broschüren (Poster, Downloads...), die angefordert werden können. Hinten ist eine Übersicht nach Fächern - ich kann nur für meine Fächer (BS: Pol., Wirtschaft, Deutsch) sprechen: nicht so der Kracher!! Ebenso gibt's ne Übersicht nach Stichwörtern und Anbietern. Deine Frage ging ja eher in Richtung Anbieter: Das sind ganz viele Vereine, Verbände, aber auch Verlage. Aber kostenfreie Bücher habe ich da jetzt noch nicht entdeckt... Schau doch mal, ob's einer deiner Kollegen hat und leih's dir mal für nen Nachmittag. Da fast überall Internetadressen angegeben sind, bist du schnell mit Anfordern fertig. Auf den ersten Blick sieht's danach aus, als ob man in der GS eher was damit anfangen kann. LG Kristin

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Pädagogischen Schnäppchenführer auch, aber für meine Fächer und Schulform war es der totale Fehlkauf.


    Dort sind v.a. Broschüren gelistet. Ich blättere mal durch:


    Beispiele:
    offizielle Broschüre für den Vorlesewettbewerb
    Homepage mit kostenlosen Kopiervorlagen zum Thema "Weltall"
    Broschüre "Wie Kinder richtig essen lernen" (runterladen auf der Kelloggs-Homepage)
    Werbung: Info-Broschüre, die man kostenlos irgendwo anfordern kann
    "Unsere Braunkohle": Broschüre, 24 S. mit Fotos, zu beziehen gegen Portokostenerstattung
    "Mit Inline-Skates unterwegs - mit Sicherheit": Broschüre, kostenlos bei der Barmer-Krankenkasse zu beziehen


    usw.


    Ich finde die Tipps und Tricks auf dieser Internetseite und Linklisten im Internet viel ergiebiger als den Schnäppchenführer, aber das ist vielleicht auch fächerabhängig.

  • Für die Grundschule gibt das schon was her, finde ich - aber ich würde keine 15 Euro dafür ausgeben. Die meisten Quellen findest du meines Erachtens über eine gute Internetrecherche auch so.


    LG
    Britta

Werbung