Schülerfotos ausdrucken/in Sitzplan bringen

  • Hi,


    ich fotografiere - wie wahrscheinlich viele auch von euch - meine Schüler einzeln zum Schuljahresbeginn.


    Nun die Fragen:


    1. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Schülerfotos auf einer Seite in vernünftiger Qualität auszudrucken (die Option "Kontakabzüge" von Windows XP macht die Bilder arg klein), ohne sie einzeln in ein Programm zu importieren, anzuordnen...


    2. Bei Klassen, die hauptsächlich in einem Raum sind, ist es schön, die Fotos wie bei einem Sitzplan anzuordnen. Hat jemand hier eine einfache und praktikable Möglichkeit gefunden?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Mittelfristige Lösung: Ich empfehle das privat und schulisch kostenlose Bildverwaltungsprogramm Picasa. (Danach googeln.)


    Damit kann man Bilder verwalten: Sie bleiben auf der Festplatte, aber in Picasa kann man neue Labels anlegen und die Bilder dadurch immer weider neu sortieren. Die Suchfunktion ist genial.
    Man kann die Bilder in Picasa insofern bearbeiten, als man die Bilder beschneiden, aufhellen, Gamma-korrigieren, schärfen und so weiter kann - diese Änderungen laufen aber nicht auf den Dateien auf der festplatte (die bleiben unverändert), sondern wirken sich nur in Echtzeit auf den Picasa-Browser aus. (So mag ich das.) Die so geänderten Bilder kann man aber problemlos exportieren.


    Zum eigentlichen Problem: Aus Picasa heraus kann man auch Kontaktabzüge machen. (Create/Picture Collage/Type: Contact Sheet). Die Größe der Bilder ist davon abhängig, wieviel Bilder man ausgewählt hat.


    Möglicherweise frisst das Programm Ressourcen: Es legt jedenfalls in jeden erfassten Ordner eine (versteckte) Datei mit Informationen über die Bilder darin.


    (Ich habe bei meinem Sitzplan heute einfach jede Klassenhälfte fotographiert und die Bilder im Textverarbeitungsprogramm über den eingescannten Sitzplan eingebaut.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • da kann ich mich anschließen: kann man Photos auch groß vergrößert ausdrucken? z.B. im Copy-Shop im DinA3-Format? Oder macht sowas der Media-Markt? Oder werden Digi-Cäm-Photos in dieser Größe ausgedruckt einfach nicht so schön?
    Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Danke für den Tipp. Hab es gerade heruntergeladen und erste Schritte gearbeitet; ist wirklich gut (und schnell!)
    Die Fotos über Contact Sheet sind immer noch etwas klein; besser gefällt mir die Funktion im gleichen Menü "Picture Grid", da gibt es die maximale Größe (nur ohne weißen Rahmen, aber die Namen kann man auch ins Bild schreiben).
    Nochmal danke, Top-Tipp!
    Gruß


    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung