Seltsam- warum ist die Legasthenierate in Ballungsräumen so viel höher?

  • Hallo,


    Ute hat hier einen Link eingestellt, der die frühkindlichen Reflexe beschreibt.


    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe - gerade diese ganzen Reflexgeschichten, werden doch bei jeder U - Untersuchung geprüft. In alle möglichen Richtungen wird das Baby gedreht und gewendet, um die Reflexe zu prüfen.
    Wieso stellen die Kinderärzte das nicht fest?
    Das ist eine ernstgemeinte Frage.


    woman123




    Ich könnte mir auch die diversen Links durchlesen, war aber bisher zu faul.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Frage von woman finde ich auch sehr interessant, weiß aber, dass in meinem Babypass sowas von Reflexen drin steht. Was das allerdings genau ist, daran kann ich mich leider nicht erinnern.
    Aber nach meinem Endlostrip mti dem Gesundheitsamt vermute ich einfach mal: Es gibt sehr genaue Ärzte, die wirklich alles untersuchen (und einem bei Bedarf aus einem etwas erhöhten Blutwert Anämie machen *grr*)- und es gibt welche, bei denen alles sehr schnell geht, weil sie nur nach 0815 untersuchen. Und nein, ich will keine Ärzte angreifen- aber ich weiß ja auch nicht, welche Untersuchungen vorgeschrieben sind und welche drüber hinausgehen.
    Lg, Hermine

  • Reflexe testen gehört zu jeder U- Untersuchung, bis zur letzten.


    Wenn sie grösser sind, werden sie nicht mehr gedreht und gewendet, dann kommt der Reflexhammer zum Einsatz.


    Aber gerade die ersten U-Untersuchungen sind so engmaschig, dass auch geklärt wird, ob das Kind krabbelt ect.


    woman123

  • Hallo,


    es stimmt, die Existenz der frühen Reflexe wird bei den Us getestet. Aber das, was später Probleme macht, ist dass bestimmte Reflexe nicht zeitgerecht verschwunden sind. Jeder dieser Reflexe hat ein bestimmtes Zeitfenster zu dem er aktiv sein soll, danach soll er wieder verschwinden, indem er durch andere Bewegungs- und Verhaltensmuster ersetzt wird.
    Und das über prüft leider keiner.
    In 2 Jahren Ergo hat es nicht mal die Therapeutin festgestellt, obwohl das bei denen mittlerweile eigentlich im Rahmen von Fortbildungen bekannt sein sollte.


    Und aus Erfahrung kann ich sagen: wenn man sich mit den Auswirkungen beschäftigt, kann man schon vor der Untersuchung durch die INPP-Therapeutin abschätzen, welche Reflexe das eigene Kind hat. Ich hatte sogar einen gefunden, den die erste unerfahrene Therapeutin nicht entdeckt hatte und der erst nach dem Therapeutenwechsel bekannt wurde.


    Grüße
    Ute

  • Und das ist das, was ich nicht verstehe.


    Wieso stellt der Kinderarzt das nicht fest?
    Ich gehe mal davon aus, dass die Eltern alle U-Untersuchungen in Anspruch nehmen. Dann müsste der Arzt doch feststellen, dass die entsprechenden Reflexe verschwunden sind und durch andere Bewegungs-und Verhaltensmuster ersetzt wurden.


    woman123

  • 1. nehmen nicht alle Eltern die Us in Anspruch. Leider.


    2. ist es so, wie Ute sagt - es gibt Zeitfenster, in denen das Vorhandensein der Reflexe geprüft wird; in diesem Zeitfenster wäre es auffällig, wenn die Reflexe fehlen.
    Bei späteren Us wird das aber so explizit meines Wissens nicht mehr untersucht. Wir waren heute bei der U/ - da wurde da nicht nach gefragt. Oder ich habs nicht mitbekommen, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei den Kindern meiner Freunde ebenfalls nicht.

  • Dazu würde ich sagen: "Weil es nicht in den Vorschriften steht"


    Und weil die Bedeutung des gesamten Themenbereiches noch nicht allgemein bekannt ist.


    Ich habe mich mit zwei Kinderärzten über das Thema gestritten und der ADHS- und LRS-diagnostizierende Psychologe hat bis heute noch nichts davon gehört. In GB ist die flächendeckende Information offenbar besser gelungen. Ich habe heute mal nach "inpp chester" gegoogelt. Die ganzen englischen Links erspare ich euch jetzt aber.


    Grüße
    Ute

  • Wir haben ein gelbes U-Heft für jedes Kind. Gibts das bundesweit??


    Auf der Rückseite jeder U-Untersuchung steht genau beschrieben, was der Kinderarzt zu untersuchen hat.
    Ich hab noch einmal nachgeschaut, Reflexe müssen vorschriftsmässig getestet werden, bis zur letzten U mit 5 Jahren.
    Hat unser Kinderarzt auch gemacht.


    Aber wenn er das eigentliche gar nicht feststellen kann, nützt das ja auch nicht so viel.


    woman123

  • Ich kann mich noch dran erinnern, dass mir erklärt wurde, welche frühkindlichen Reflexe wann verschwinden und dass das wichtig ist.


    Warum sollte der KiA das nicht feststellen können?


    Grüße Enja

  • Wir, Niedersachsen, haben das Heft auch, aber bei meinen beiden Kindern wurde immer nur untersucht, ob die zeitgerechten Reflexe vorhanden sind, nicht ob sie wieder weg sind. Soweit ich weiss, wird das auch nicht gefordert.


    Ausserdem braucht eine INPP-Therapeutin für eine gründliche Untersuchung eines Grundschulkindes ca 2 Stunden. Das kann ein Kinderarzt im Rahmen seiner Praxis gar nicht leisten.


    Und wenn die KiÄ nicht wissen, warum sie irgendetwas tun sollten und nicht wissen, welche Auswirkungen die Reflexe bei Grundschulkindern haben können, testen sie es auch nicht freiwillig. Würde ich ja auch nicht drauf kommen.

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn ich mir nicht sein Benehmen im Unterricht, seine Hausaufgaben, seine Hefteinträge usw. nebst unzähligen Gesprächen mit der Mutter (der letzte Satz war übrigens:"Sie haben recht, ich muss ihm mal wieder anstupsen")wäre ich überhaupt nicht darauf gekommen ,dass das Kerlchen seine Cleverness ausnutzt.


    Nimm es mir nicht übel, aber davon bin ich immer noch nicht überzeugt. Was ist mit den Hefteinträgen? Unordentlich schlampig? Verhalten - vielleicht rotzfrech, unangepasst? Das wäre doch alles typisch. Die Aussagen der Mutter spielen überhaupt keine Rolle. Sie sieht ja wahrscheinlich auch nur die Faulheit und nicht warum Faulheit. Ich habe so etwas auch ziemlich lange von meinem Sohn gedacht, weil es eben so aussieht.


    Kinderärzte testen allerhöchstens, ob die Reflexe da sind und mehr nicht! Sie lernen kaum etwas über kindliche Entwicklung, eben nur alles ganz grob, wann ein Kind was können sollte. Kiss halten viele für eine Modeerscheinung, aber das Wissen darüber scheint sich weiter auszubreiten. Für spätere Lernstörungen interessieren sie sich in der Regel nicht. Erst wenn es wirklich alles ganz schlimm ist, meinen sie, sich mit sogenanntem ADS auszukennen. Einige schöpfen ihre Erkenntnisse aus Wochenendseminaren. ADS ist nichts anderes als ein Ergebnis aus Entwicklungsstörungen. An Entwicklungsstörungen kann man etwas ändern, allerdings nicht mit Ritalin.


    Ebenso ist es bei anderen Fachärzten, einiges gehört eben nicht dazu. Nach meinen Erfahrungen und gewonnen Erkenntnissen aus dem Internet gibt es z.B. zahlreiche HNO-Ärzte, die behaupten, das periphere Hören und die zentrale Hörverarbeitung sei in Ordnung, was sich sehr oft später bei spezialisierten Fachleuten als falsch herausstellt. Mit vielen Augenärzten ist es nicht anders. Sie haben gar nicht die Geräte, um einen kleinen Winkelfehlsichtigkeitswert festzustellen - keine Kassenleistung. Für die meisten gibt es WF nicht. Sie empfehlen sogar, die Prismenstärke zu verringern, damit es nicht zur (in sehr seltenen Fällen notwendigen und harmlosen) OP kommt. Ob ein Kind sich dann weiter in der Schule herumquälen muss, interessiert doch niemanden. Die Ärzte sehen oft nur einzelne Körperteile. Eine Zusammenarbeit findet so gut wie nicht statt. Es sind wirklich nur sehr engagierte Neuem aufgeschlossene Schulmediziner, die auch über ihren Tellerrand schauen. Die ärztliche Ausbildung soll übrigens eine sehr konservative sein. Erfahrungsgemäß dauert etwas Neues manchmal mehrere Generationen bis zur offiziellen Anerkennung.


    Noch einmal zur Vererbung: Kiss tritt übrigens auch gehäuft in den gleichen Familien auf. Beobachten kann wahrscheinlich jeder von euch, dass sich offensichtlich auch Fehlsichtigkeiten vererben. Die meisten Winkelfehlsichtigen tragen leider bisher keine Brille.


    Hier www.chucholowski.homepage.t-online.de/praxis/reflextherapie.htm in dem Aufsatz "Die Bedeutung persistierender primitiver Reflexe und deren Auswirkungen auf die visuelle Wahrnehmung" steht auf Seite 15, letzter Absatz etwas Interessantes zum Thema, was ist vererbt und was nicht.


    Viele Grüße
    Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

  • Hallo woman 123,


    dein Kinderarzt wird dir wahrscheinlich sagen, dass die Reflexe automatisch integriert bzw. gehemmt sind, wenn die reiferen Bewegungsmuster vorhanden sind. Kleinigkeiten bei den Bewegungsmustern werden dann gern übersehen. Außerdem ist eben auch die Ausreifung der einzelnen Reflexe wichtig, bevor sie gehemmt/integriert werden. Bei der Überprüfung der Bewegungsmuster durch die Kinderärzte besteht nach meinen Erfahrungen und zahlreichem Erfahrungsaustausch mit anderen eine sehr großzügige "Bewertung". Die Kleinigkeiten, die aber sehr bedeutsam sein können, werden nicht näher betrachtet. Warum gibt es immer noch Kinder, die nicht krabbeln? Krabbeln bzw. nicht richtig koordiniert oder nicht intensiv genug krabbeln hat beim Thema Legasthenie eine große Bedeutung.


    Viele Grüße
    Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

  • Zitat

    Ich bin nur Lehrerin, weder Ärztin oder Psychologin- und wer der Meinung ist, ich sollte das neben meinen 60+ Stunden plus unzähligen Nerven und Gedanken, die ich den Schülern widme, auch noch werden- dann bitte auch das (mindestens) dreifache Gehalt und natürlich das gleiche Ansehen!

    Da gebe ich Dir vollkommen recht ! Aber LRS + Legasthenie fallen mit in Euren Aufgabenbereich . Das gibt es sogar schriftlich. Und mich ärgert es einfach wenn gewisse Lehrer (nicht du) oder Schulleitungen das Problem "beseitigen" indem sie einfach behaupten das wären "Pseudos" oder gar "Lernbehinderte" . In unserem Fall wurde sogar bestritten, das sich die Legasthenie auf Fächer wie Mathe oder Sachkunde, Religion usw. auswirken würden ?( Muss man da nicht lesen und schreiben ??????


    OK, Hermine du hast da jetzt ein faules Ei in deiner Klasse (glaubst du) . Was machst du denn jetzt, wenn in einer/deiner neuen Klasse wieder ein Kind mit LRS oder LEGA sitzt ? Orientierst du dich am faulen Ei oder lässt du dem Kind wieder vorbehaltlose Förderung zukommen ?


    Ich verstehe nämlich ganz ehrlich gesagt den Zusammenhang zwischen "dem faulen Ei" und der "Stadt-Land" Frage nicht so ganz u. warum dann auf einmal in der Stadt lauter Pseudolegastheniker in die Schule gehen sollen ??????
    Moment ? Wie war noch die Eingangsfrage ? AAAAAha :


    Zitat

    Liegt es an den Umwelteinflüssen? Sind die Kinder auf dem Land "unverbildeter" als in der Stadt?
    Ist das jetzt einfach nur Zufall?
    Sollte meine böse Behauptung doch stimmen, dass es in der Stadt einige "Pseudolegastheniker" gibt?
    Was habt Ihr so für Erfahrungen?

    War das nun die Frage oder nicht ?


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Ich habe mit meinem Kind alle U-kontrollen gemacht . Das war für mich auch immer sehr wichtig, da die Geburt sehr kompliziert war u. ich da immer schon Angst hatte mein Kind könnte dadurch Schaden genommen haben.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    .............wir sind auch sauber......wir waschen uns jeden Tag......wir reden miteinander.......wir unternehmen miteinander....mein Kind fährt nicht nur Auto (wir haben keins)......wir laufen viel......wir sind nicht arm (auch nicht reich)........wir gucken nicht den ganzen Tag fern oder sitzen vorm Computer......wir fördern schon immer (Oma auch).........manchmal haben wir auch Probleme 8o (so jetzt hamma den Salat, dat isses wohl wat ? ) ............ :D .........naja , ich finde uns normal ????? ;) ..........ach so Ausländer sind wir auch nicht :P ...........aber wir "lebten" in der Stadt , aber nun nicht mehr *grübel* ......... dann hätte es doch wegehen müssen ? Oder doch nicht ? .......... Stadtrand reicht wohl nicht auch wenn wir zum Bauern rüber gucken können :rolleyes:


    LG B.


    ............Ja, Ironie ;)

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Zitat

    Krabbeln bzw. nicht richtig koordiniert oder nicht intensiv genug krabbeln hat beim Thema Legasthenie eine große Bedeutung.


    Schwere Geburt >>>>> Schreikind >>>>>>> keine Krabbelphase >>>>>> Desinteresse an ganz bestimmten Spielzeug (Bau oder Formspielzeug, Rollenspiele)


    Wenn man in Foren von Betroffenden nachliest , kommt man schnell dahinter , das es immer die gleichen Entwicklungsmuster sind . Das Obige ist ungefähr das unseres Sohnes .
    Wobei er bis zum dritten Lebensjahr eine rasante Sprachentwicklung hatte u. ich nie nie niemals darauf gekommen wäre, das er in diesem Bereich mal Probleme haben könnte.


    LG B.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • Mich würde noch interessieren, wie ihr denn letztendlich darauf gekommen seid?
    Ich wusste bis vor einiger Zeit weder etwas von KISS noch von frühkindlichen Reflexstörungen. Ich hoffe, dass ist keine Schande?!?
    Wenn bei Ärzten die Themen auch eher nicht bekannt sind, muss man den Weg doch irgendwie gefunden haben?!?


    woman123

  • Zitat

    woman123 schrieb am 20.09.2005 22:55:
    Mich würde noch interessieren, wie ihr denn letztendlich darauf gekommen seid?
    Ich wusste bis vor einiger Zeit weder etwas von KISS noch von frühkindlichen Reflexen. Ich hoffe, dass ist keine Schande?!?
    Wenn bei Ärzten die Themen auch eher nicht bekannt sind, muss man den Weg doch irgendwie gefunden haben?!?


    woman123


    Brauchst dich nicht schämen ;) Ich auch nicht :) Ich las hier im Forum zum ersten mal davon (also von Kiss u. den frühkindlichen Reflexen)


    Ich glaube schon das es da Zusammenhänge gibt, die Erika hier immer so ausführlich beschreibt.
    Nur das mit dem Kiss ist mir persönlich "unheimlich" , weil an die WS meines Sohnes kommt nur Wasser und CD 8o Ne echt, da hätte ich Angst .


    LG B.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Erika,
    das geht mir jetzt auf die persönliche Schiene

    Zitat


    Nimm es mir nicht übel, aber davon bin ich immer noch nicht überzeugt. Was ist mit den Hefteinträgen? Unordentlich schlampig? Verhalten - vielleicht rotzfrech, unangepasst? Das wäre doch alles typisch. Die Aussagen der Mutter spielen überhaupt keine Rolle. Sie sieht ja wahrscheinlich auch nur die Faulheit und nicht warum Faulheit. Ich habe so etwas auch ziemlich lange von meinem

    und das ist mir eindeutig zu doof. Abgesehen davon, dass du hier einen besorgten Mutter unterstellst, sie hielte ihr Kind nur für faul. Das macht doch keine Mutter ohne nachzuforschen, oder?
    Ob du es mir glaubst oder nicht, ich hab schon wesentlich mehr Erfahrungen mit Lega, LRS und ADS gemacht (und nicht nur als Lehrerin, sondern auch als Jugendleiterin, wo man doch noch wesentlich mehr Zeit während der Freizeiten mit den Kids verbringt)- und meine bösen Behauptungen sind auch gestützt auf die Aussage einer 17 jährigen Legasthenikerin, die selbst erklärt hat, heutzutage könne sich ja jeder ein Attest besorgen, der nicht rechtschreiben wolle und sie als echte Legasthenikerin hätte unglaublich darunter zu leiden.
    Außerdem, würde ich mich für LRS und Legasthenie nicht zuständig fühlen, würde ich mich gar nicht dafür interessieren und bei den Einzelfällen nicht nachforschen- ich hab auch so genug zu tun!
    Die Frage ist: Wie weit geht das? Muss ich dazu KISS-Therapeutin werden, frühkindliche Reflexe erforschen usw.?
    Dann sind wir wirklich deutlich zu wenig bezahlt!

  • Hallo,


    ich fahre am Donnerstag bis Sonnabend zum :
    Legasthenie & Dyskalkulie in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft


    15. Kongress des Bundesverbandes Legasthenie & Dyskalkulie e. V.


    vom 22. - 25. September 2005
    In der Humbold-Universität zu Berlin


    wenn ich dort die Gelegenheit habe, werde ich die Ursprungsfrage so oft wie möglich stellen. Wenn es dazu neue Meinungen gibt, dann werde ich sie euch spätestens am Montag erzählen.


    LG Legata

  • Hallo woman123,


    du fragst, wie wir drauf gekommen sind:
    Mein Sohn hat diagnostiziertes ADHS, LRS und Diskalkülie.
    Die Vorgeschichte spare ich mal.
    Eine bekannte Logopädin beobachtete vor einem Jahr meinen Sohn, sprach von auditiven Wahrnehmungsstörungen und verwies mich an einen Lerntherapeuten. Der testete zum ersten Mal ausführlich und stellte diverse Probleme fest, von denen ich noch nie gehört hatte. Irgendwann fiel der Begriff frühkindliche Reflexe und ich dachte, der spinnt jetzt völlig, habe mich aber auf der Suche nach dem Strohhalm dahinter geklemmt und Kontakt zu Frau Bein-Wierzbinski (Päpki, ähnlich INPP) aufgenommen. Allein beim Lebenslauf meines Sohnes fielen ihr an bestimmten Stellen immer wieder irgendwelche Reflexe auf, die sich im Nachhinein auch bestätigten. Dann las ich im Internet von einer Mutter, die gute Erfolge mit Päpki hatte, aber immer wieder mit Blockaden zu kämpfen hatte, woraufhin ich das ebenfalls untersuchen lies und so war ich dann bei KISS.
    Das ganze hat mich viel Zeit, Energie und Geld gekostet und ist alles irgendwie rückwärts gelaufen. Ein einfacher Hinweis eines Kinderarztes, dass nach dieser Geburt (36 Std Wehen, Saugglocke, kristellerischer Handgriff) Probleme mit der HWS wahrscheinlich sind und eine entsprechende Untersuchung hätte uns viel erspart.


    Wieviel INPP wirklich bringt, wird sich zeigen, aber nach einem turbulenten halben Jahr berichtet mein Sohn nun, dass er keinen Ärger mehr in der Schule hat. Das ist ja auch schon viel wert. Eine Verbesserung im Bereich der "Kulturtechniken" muss man noch abwarten.
    Demnächst werde ich nochmal auf Blockaden untersuchen lassen, denn er hatte in letzter Zeit diverse Unfälle und nach einem Sturz vom Baum steht eine Schulter etwas höher.


    Im Moment ist er auch emotional sehr aufgewühlt, ich nehme an, das liegt daran, dass wir gerade am Moro basteln.


    Grüße
    Ute

Werbung