schülermitverantwortung

  • hallo!


    ich hab mal ne ziemlich allgemeine frage:
    wie sieht bei euch an der schule die rolle der schülervertretung aus? welche verantwortung haben schüler an der schule? oder wie würdet ihr euch das vorstellen und wünschen?


    bei uns an der schule läuft sehr vieles sehr gut, aber in diesem punkt (vielleicht läufts ja zu gut) is irgendwie ebbe, die schülersprecher existieren zwar, reden aber nicht mit (vielleicht muss man sie auch mehr fragen?)


    wie kriegt man schüler dazu, an der schule mit verantwortung zu übernehmen (mal vorausgesetzt, dass dies gewollt ist, wovon ich ausgehe).


    hat jemand gute erfahrungen oder auch visionen?


    vielen dank, gruß,
    gutenmorgen

    • Offizieller Beitrag

    Mögliche Einstzfelder der Schülervertreter könnten sein (teils aus eigener Erfahrung, teils von Kollegen anderer Schulen berichtet):
    - Mitgestaltung von Schulfesten (z.B. Schüler stellen dort ihre Vorstellungen von Schule - z.B. als Ausstellung/Projekt vor und treten so mit ihren Ideen an die Öffentlichkeit)
    - Schüler der SV nehmen an Mediations- Mentoren- Streitschlichtertrainigs teil und vermitteln das Erlernte an die Klassen weiter (dazu gibt es Programme)
    - die SV haben eine Rubrik in der Schülerzeitung, wo Wünsche an die Schüler geäußert ud zur Mitarbeit aufgerufen wird (Klassen- Abschlussfeiern, Sauberkeit, Sicherheit, Schulhofgestaltung, Teamarbeit etc).
    - die SV beteiligen sich an der Gestaltung der Klassenräume, des Schulhofes etc, helfen bei der Organisation des Programmes für Klassenfahrten, oragnisieren Wandertage mit ...
    - SV haben regelmäßige Besprechungstermine mit der Schulleitung, wo Probleme berichtet / diskutiert und Vorschläge gemacht werden können


    Das sind so die ersten Dinge, die mir einfallen - sicher gibt es unendlich viele mehr


    Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • guten morgen heike,


    danke für deine antwort.


    die von dir genannten bereiche...- funktionieren die bei euch/ bei anderen an der schule?
    als ich nachgedacht habe, sind mir auch bereiche eingefallen, nur weiß ich da nur noch, dass die in meiner schulzeit so gelaufen sind, heute kenn ich leider zu wenuig schulen und die, die ich kenne, bei denen läuft sv-technisch nicht viel.


    ich frage mich, woran das liegt? mentalität der generation? gehts denen zu gut? oder ist die rolle der sv an der schule einfach nicht geklärt? sind sie sich über die möglichkeiten nicht im klaren? brauchen sie anleitung? oder einen rahmen? liegt es vielleicht daran, dass die schüler schon im unterricht kaum mitspracherecht haben?


    bei uns war es auch so, dass wir als schülersprecher an bestimmten konferenzen teilnehmen durften. gibts das noch?


    was mir sehr gefällt ist die sache mit den streitschlichtern. sowas schwebt mir für unsere schule auch vor. ...
    werde mich mal dahinter klemmen.


    danke für deine ideen,
    gruß,
    gutenmorgen

  • Was an den jeweiligen Schulen läuft, hängt von vielerlei Faktoren ab:


    1) Schulform
    2) Engagement/Mithilfe der Lehrer und der Schulleitung
    3) Schülersprechern und anderen Mitarbeitern der SMV
    4) Verbindungslehrern
    5) Traditionen
    6) Schuleinzugsgebiet


    M.E. spielt die Schülergeneration keine Rolle, ob Engagement erfolgt, höchstens welches (z.B. das politische Engagement seit den Endsechzigern bis Anfangneunzigern).


    Ich bin seit einiger Zeit Verbindungslehrer und wir treffen uns 2x im SJ zu regionalen Dienstbesprechungen, bei denen auch die Schülersprecher anwesend sind. Ebenfalls unterstütze ich seit über 10 Jahren die SMV meiner Abitursschule im Rahmen des Fördervereins. Deswegen kommt nun eine längere Liste, dessen, was mir an SMV-Veranstaltungen bekannt ist:


    1) Skiausfahrten und Wandertage für die ganze Schule
    2) SMV-Wochenenden für Schüler- und Klassensprecher
    3) Projekt- oder Mottotage (AIDS, Fremdenfeindlichkeit)
    4) Schul- und Mottobälle (z.b. Valentinsball)
    5) Infoblatt (unabhängig von der Schülerzeitung)
    6) Videoabend
    7) Schülerdisco
    8 ) LAN-Party
    9) Podiumsdiskussionen (z.B. vor Wahlen)
    10) Spendenaktionen
    11) Blutspendeaktion
    12) Land-, Europa- Bundestagsbesuche
    13) Kaffe- und Kuchenaktionen (oft zur Projektfinanzierung)
    14) Tutorenprogramme für die Unterstufe
    15) Umweltaktionen
    ...


    Der rechtliche Rahmen der SMV ist eigentlich (in B-W) vorgegeben. Veranstaltungen der SMV sind - so vom Schulleiter genehmigt - Schulveranstaltungen. Dessen unbenommen kann die SMV selbst (außerhalb der Schule) als Veranstalter auftreten. Bei uns gibt es dazu sogar günstige Versicherung der WGV.


    Die Schülersprecher sind Mitglieder der Schulkonferenz. Sie haben das Recht, von der Schulleitung und den Lehrern gehört zu werden. Die Klassensprecher haben außerdem die Möglichkeit, eine "Verfügungsstunde" zu nehmen (d.h. eine regulüre Schulstunde abzuzweigen), in der sie Klassen- und SMV-Angelegenheit besprechen können. [Alles B-W].
    etc.


    Das sind also sehr umfangreiche Rechte und nur in der Wahrung der Interessen liegt schon eine umfangreiche Aufgabe für ein Schülersprecherteam.


    Ein Problem der Schulen, die nur Sekundarstufe I oder II haben sehe ich in der fehlenden Kontinuität. Schüler, die entsprechende Qualitäten und das passende Alter haben, sind eben in 1-2, maximal 3 Jahren wieder weg (viele treten ja im Abschlussjahr aus Zeitgründen gar nicht mehr an).
    Wenn an solchen Schulen traditionsreiche Veranstaltungen laufen, haben meistens Verbindungslehrer das Ganze ziemlich in der Hand. Man kann sich durchaus darüber streiten, ob das im Sinne des SMV-Gedankens ist, aber wir sind inzwischen auch so weit...
    [Im Übrigens gibt es in B-W einen Stundenpool für Verbindungslehrer, aus dem man mit 1/2 - 1 Stunde entlastet wird. Wer das Geschäft macht, weiß dass man sich nicht schämem muss, wenn man nach dieser Entlastung nachfragt].

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung