Heiner Müller's Hamletmaschine - ich find's einfach nicht!!

  • Hallo!


    Was ich jetzt frage, ist eigentlich total peinlich, weil ich dafür lange genug studiere, aber ich finde Heiner Müller's Stück "Die Hamletmaschine" einfach nicht! Und ich beginne, ernsthaft an meinem Verstand zu zweifeln, weil das doch irgendwie nicht so schwer sein kann!?!


    Wenn ich im Bib Opac die beiden Begriffe eingebe, sagt der mir nur, nö, gibt's nicht.
    Ich hab das Regal, wo andere Werke von Heiner Müller drinstanden durchsucht, durch dies Heiner Müller "die stücke" usw. geguckt und es war nicht drin, was ja irgendwie nicht sein kann?!
    wikipedia sagt mir nicht, wo drin es veröffentlicht wurde (meine Kindler-CD-Rom weigert sich, auf diesem Rechner zu laufen, weil ich dafür ein Update für mehrere Dutzend Euros bräuchte... ), das Metzler Autoren Lexikon sagt mir auch nur, dass er's geschrieben hat (immerhin, ich begann schon, das ernsthaft zu bezweifeln... ), und bei amazon gibt's zwar mehrere Ausgaben nach dem Motto gesammelte Werke, aber ohne Inhaltsangabe bin ich auch nicht schlauer, ob das da jetzt drin ist oder nicht und nur zum Gucken sind mir kanpp 30€ auch zu viel.


    Mit einem Wort: ich brauche Hilfe, weil meine Kenntnisse und Fähigkeiten mich irgendwie total im Stich lassen...


    Und ich muss es dummerweise unbedingt finden, weil mein Prof mir den noch eben schnell als Prüfungslektüre (die nebenbei bemerkt in anderthalb Wochen ist...) aufs Auge gedrückt hat - und ich möchte nur äußerst ungern meinem Prof sagen, dass ich zu blöd war, dieses Stück zu finden... was macht denn das für einen Eindruck


    Weiß irgendeiner hier, wo das drin ist? Pretty, pretty please!


    Eine an ihrem Verstand arg zweifelnde Katta...


    Oh, nebenbei bemerkt, Sekundärliteratur zur Hamletmaschine hatte unsere UB durchaus im Angebot...


    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Katta,


    ja, das Stück gibt es, aber leider nicht in meinem Bücherschrank. Die einzige mir so spontan eingefallene Quelle ist ziemlich alt, Suhrkamp Buch von ca. 1980:


    Spectaculum - 33 moderne Theaterstücke,
    unter anderem:
    Frisch: Triptychon/MÜLLER: DIE HAMLETMASCHINE/Strauss - Groß und Klein/Weiss - Die Ermittlung - Materialien


    (Ich habe irgendwann mal das Inhaltsverzeichnis kopiert)


    Vielleicht hat es ja die UB?


    Viele Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Also, ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber die Hamletmaschine gibt es in einer Heiner-Müller-Sammlung bei reclam, "Der Auftrag und andere Revolutionsstücke", UB 8470.


    Hilft dir das?


    Viele Grüße
    volare


    P.S. Der Band kostet 3,80 €.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

  • PS: Als Tipp, falls die UB nichts hergibt: Den Spektakulum-Band gibt es bei Booklooker fur sieben Euronen - und ich bekomme keine Provision ;)


    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Danke, danke, danke, das hilft mir schon sehr nur zu wissen, wo das mit drin ist!!


    Ich wusste doch, dass ich mich auf's Forum verlassen kann, ihr seid einfach spitze!!!


    eine erleichterte Katta


    P.S.: Ich hab's jetzt direkt bestellt, die Prüfung ist gerettet! :D

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

Werbung