Kriminalität/Gefängnis in der GS/SekI

  • Hallo Ihr,
    ich bin heute zum ersten Mal hier. Ich habe am Donnerstag eine mündl. Examensprüfung zum Thema Jugendkriminalität/Gefängnis in der Grundschule und Sek. I. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, ob diese Themen im Lehrplan, in den Richtlinien oder in den Curriculen verankert sind?? Ich habe leider nichts gefunden.
    Ich wäre wirklich super dankbar für einen Hinweis.


    Liebe Grüße,
    Andrea


    P.S.: Echt toll die Seite :D

  • Hallo Andreas,


    ich weiß nichts Genaues, außer dass eine POWI-Lehrerin soetwas mal in einer 7./8. Klasse durchgenommen hat. Die Klasse war dann auch bei einer Gerichtsverhandlung, etc.
    Viel Glück!
    LG, Trine

  • Hallo,


    in der Hauptschule Bayern, 7. Klasse gibt es das Thema "Jugend und Recht", in dem auch das Jugendstrafrecht vorkommt.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ich heiße übrigens Andrea
    Es geht um das Bundesland NRW. Hmm... kann man das denn auch wohl in der Grundschule behandeln? Denn ich studiere ja eigentlich nur für die Primarstufe.


    Lg

  • Hallo Andrea,
    Lehrpläne gibt es im Ritterbachverlag, auch zum Download im Internet.
    Das Thema Jugendrecht, Jugendkriminalität ist im Politikunterricht Klasse 8 ein Thema.
    Ich kann mir gut vorstellen, mit jüngeren Kindern etwas zum Thema "Kinder haben Rechte und Pflichten" zu besprechen, da unter 14 jährige aber nicht strafbar sind, glaube ich nicht, dass Jugendkriminalität als Thema vor Klasse 8 explizit vorgesehen ist.
    Gruß Delphine

  • Klar, Kinderrechte macht man schon in der Grundschule, Jugendkriminalität und Gefängnis hab ich aber noch nie gehört, würd ich auch nicht machen (weil zu lebensfern für die Kleinen) und der Lehrplan gibts auch nicht her.


    Gruß
    Britta

Werbung