Eilige, kurze Frage an Deutsch-Experten...

  • Zitat

    Jenny Green schrieb am 11.11.2005 16:17:


    Heute fragte mich eine Schülerin, ob man "der einzige", "der andere", nach der neuen RS immer groß schreiben muss. Meine Reaktion war
    Ich schreib es selber klein. Hatte sie recht, dass man der "Einzige", der "Andere" schreiben muss? Ich empfinde das als komisch. Sagte ihr dann, dass beides richtig sei. :O


    Also, die momentane Rechts- und zugleich Rechtschreibsituation sieht folgendermaßen aus:


    „Der Einzige“ darf in Bayern und in NRW klein (alte Rechtschreibung) oder groß (neue Rechtschreibung) geschrieben werden. In allen anderen Bundesländern wird es groß geschrieben, da dort die neue Rechtschreibung seit August 2005 verbindlich ist - zumindest der "unstrittige" Teil, zu dem die Groß- und Kleinschreibung ja gehört).


    „Der A(a)ndere“ wurde nach der alten Rechtschreibung klein geschrieben.
    Der Duden von 2004 sagt dazu: „Großschreibung, wenn der substantivische Gebrauch betont werden soll, ansonsten klein.“


    Und wenn unsere Schüler immer schlechter schreiben, dann sind die Lehrer S(s)chuld.
    Vor ein paar Tagen fragte mich ein Schüler nach der Schreibweise von irgend einem Wort (hab’ vergessen, welches es war). Ich habe ihm geantwortet:
    "Im Moment schreibt man es so und so. Wie es übermorgen geschrieben wird, weiß ich nicht."
    So etwas kann man aber bei jüngeren Schülern nicht machen.


    Gruß


    Animagus

  • Hi du,
    es heißt "bereitstellen" und "fertig stellen" - laut Duden. Habe gerade erst gesehen, dass ein Vorgänger es auch schon nachgeschaut (oder nach geschaut...?? ;) ) hat.
    Jaja, die Rechtschreibreform... Ein leidiges Thema. Obwohl ich die neuen Regeln zur Groß-/Kleinschreibung jetzt logischer finde! Bloß bei der Getrennt-/Zusammenschreibung blickt man kaum durch. Dass die Kommasetzung nun lockerer gehandhabt wird, ist im Grunde auch zu begrüßen. Oder?
    Naja, noch viel Spaß beim Korrigieren.
    Liebe Grüße, Dainjadha


    Die Regel von Tina finde ich klasse!!! :)

  • Am besten besorgt man sich das aktuelle Amtsblatt und schaut da nach.
    Wenn ihr imDuden nachguckt, dann habt ihr die Version, wie sie vor der letzten Änderung im Amtsblatt richtig war.
    Der Duden hängt immer eine Änderung dem Amtsblatt gegenüber nach. Wird der Duden geändert, ändert sich daraufhin das Amtsblatt auch meistens wieder.


    Ich komme nächsten Winter ins Ref und freu mich schon auf die Dilemmata, die ich dann mit dem Korrigieren haben werde. :rolleyes:

Werbung