Bewertung bei Laufdiktat?

  • Hallo,


    ich würde in meiner 5 in Deutsch (fachfremd - hab wenig Ahnung) nächste Woche gerne ein Laufdiktat schreiben.
    Letztes Jahr habe ich das Diktat groß ausgedruckt an mehreren Stellen im Klassenzimmer aufgehängt. Die Schüler mussten hinlaufen, sich einen Teil merken, wieder setzen und aufschreiben. Sie durften so oft zum Zettel gehen wie sie wollten.
    Anschließend mussten sie mit einem Farbstift am Laufdiktat ihre Fehler selber verbessern.
    Als Hausaufgabe bekamen sie auf, die Fehler zu verbessern und zu üben. Am nächsten Tag hab ich das gleiche nochmal als Diktat geschrieben. Dabei hab ich sehr genau gemerkt, wer verbessert und geübt hatte und wer nicht.


    Ok, jetzt meine Frage:
    Habe ich noch eine andere Möglichkeit der Bewertung? Kann ich die Verbesserung der Schüler bewerten und für nicht gefundene Fehler irgendwie schlechtere Noten geben (4 Fehler Note 3 oder so ähnlich)? Bin mir da jetzt etwas unsicher, aber eigentlich ist es doch auch eine Leistung, alle gemachten Fehler zu finden und zu verbessern?
    Oder gebe ich Punkte für jeden gefundenen Fehler? Da sind dann aber die im Nachteil, die von Anfang an keine Fehler gemacht haben ?( .


    Wäre toll, wenn jemand von euch mal eine zündende Idee hat :D .


    Danke und LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ich bewerte die Laufdiktate in der dritten nicht mit Noten, kann dir also dahingehend nicht wirklich raten.
    Ich finde aber, dass es eine große Leistung ist, die Arbeit gründlich zu korrigieren.
    Was mir auffällt ist, dass die Kinder, die trotzdem Fehler im Diktat haben, nicht immer die sind, die 'nicht gut genug' kontrolliert haben, Oft machen sie das wirklich gewissenhaft.
    Dass sie ihre Fehler trotzdem nicht finden, liegt ev. an einer Teilleistungsstörung, die zu bewerten ich mir nicht anmaßen will.


    In der Grundschule ist es sicher noch leichter, aber ich bewerte die Schüler schon sehr stark nach ihrem Bemühen und immer zuerst gemessen an sich selbst, und dann erst im Klassenvergleich, bzw. nach Lehrplan-Anforderung.

Werbung