'Standbilder aus DVD kopieren

  • Liebes Forum.


    Ich habe gerade meinen Kollegen an der Strippe, der am Freitag Examenslehrprobe hat und nun verzweifelt versucht, ein Standbild aus einer DVD auf eine Folie zu bekommen. Total desorganisiert!!! Hat jemand Tipps? Geht das überhaupt?


    Ich bin aufgeregter als er, glaub ich! Morgen muss er den Entwurf abgeben - mit allen Materialien natürlich.


    HILFE 8o8o8o

  • Also viele DVD Abspielprogramme für Windows-PCs (wie z.B. WinDvD und PowerDVD) haben dafür eine passende Funktion um einzelnen Bilder aus dem Film zu bekommen - fündig wird man unetr Menuepunkte wie "Aufzeichnen" oder so ähnlich.


    Alternativ haben auch die meisten Programme für Fernsehkarten auch eine solche funktion - sprich DVD Player an die Fernsehkarte anschliessen und dann über die TV Software ein Bild machen.


    Hoffe mal, das hilft....
    Gruss Pommes

    Kann ich jetzt nach Hause gehen und die Wand anstarren? - Bernd das Brot

  • Hallo pommes.


    Danke schon mal für deine Antwort. Hm. Ich habe jetzt einen Film unter powerdvd geöffnet, finde aber keinen Menüpunkt "Aufzeichnen" (über die rechte Maustaste nicht und auch nicht auf der Menüleiste) ... Kannst du mir etwas genauer weiterhelfen



    Edit: ahhhhhhhhh jetzt doch: "frame speichern" und dann einfügen. Super!


    jetzt muss Kollege nur noch PowerDVD haben ... 8o

  • Die Funktion heißt "screen shot" und wird innerhalb der Bedienelemente durch eine Kamera symbolisiert.

  • Zitat

    philosophus schrieb am 09.11.2005 18:01:
    Die Funktion heißt "screen shot" und wird innerhalb der Bedienelemente durch eine Kamera symbolisiert.


    Auch dir nochmal philosophus! Ach was liebe ich dieses Forum!

Werbung