3. Fakultas erwerben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    MYlonith schrieb am 19.12.2005 20:37:
    Hallo!
    Bin am Überlegen, nach dem Ref. eine dritte Fakultas zu bekommen. Und zwar in Mathe (Sek I).
    Wo kann man denn darüber etwas lesen? Wie läuft das ab?
    Wie ist der Zeitaufwand?


    Danke


    Du musst dafür die sogenannte Erweiterungsprüfung im Fach Mathematik ablegen. Dafür musst Du den regulären Sek I Studiengang belegen. Wieviele Scheine Du machen musst, und was Dir erlassen wird, regelt das Prüfungsamt in Absprache mit der Fakultät. Bei mir in Musik wurden mir keine Scheine erlassen - somit habe ich quasi 4/5 des Studiums machen müssen.
    Es gibt eine Kollegin von mir, die das mit halber Stelle neben der Schule über 6 Semester plus Prüfungszeitraum gemacht hat. Auch ich habe das neben dem Ref gemacht.
    Mit einer vollen Stelle ist das jedoch nicht zu schaffen - alleine aus Koordinierungsgründen. Neben dem Ref ist es nicht leicht, weil das Ref. vorgeht.
    Die Erweiterungsprüfung legst Du beim Staatlichen Prüfungsamt für Erste Staatsprüfung ganz regulär zu den normalen Prüfungszeiträumen ab und erhältst dann das Zeugnis. Das musst Du dann, wenn Du das 2. StEx schon hast, bei der Bezirksregierung einreichen, damit Du die Fakultas endgültig hast. Wenn Du das 2. StEx noch nicht hast, musst Du das Zeugnis beim Prüfungsamt für Zweite Staatsprüfungen einreichen, Du erhältst dann auf dem Examenszeugnis dann noch die Fakultas für Mathe ausgwiesen.


    Ein Spaziergang wird das nicht, aber es ist zu schaffen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung