mündl. Sprachgebrauch / Sprechanlässe

  • Hallo alle miteinander!


    So, Examen steht halbwegs vor der Tür (14.3.) und ich will meine Kids drauf vorbereiten.


    Habt ihr grandiose Ideen wie ich mit meinen Schülern den mündlichen Sprachgebrauch trainieren kann? Also mal nicht in 1- oder 2-Wort, sondern in ganzen Sätzen antworten und reden.
    Wie kann ich ihnen schöne und gewinnbringende Sprechanlässe anbieten? Bin da grad etwas ratlos.


    Und wenn dann noch einer ne tolle Idee für szenisches Spiel (soll meine Examensstunde werden und da muss ich sie ja auch drauf einstimmen) hat, dann immer her damit!


    Für alle anderen Ideen in die Richtung bin ich natürlich auch tierisch dankbar!!!


    LG Sunny!

    Tschacka!


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  • Hallo Sunny,
    das "Typische" für gesprochene Sprache ist ja, wenn ich mich recht erinnere, dass eben nur die neue, unbekannte Information verbalisiert wird, während das alte, unbekannte nicht mehr wiederholt wird. Wenn ich dich frage: "Woher kommst du?", antwortest du mir ja wahrscheinlich: "Aus Pusemuckel" und nicht "Ich komme aus Pusemuckel". Und das ist ja auch legitim. Deswegen solltest vielleicht noch klarer formulieren, was dir beim Sprecher deiner Schüler noch nicht so gefällt bzw. wo es dich stört, wenn sie Ein- oder Zwei-Wort-Sätze bilden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sunny, dafür müsste man wissen, was die Kinder schon können - also wie viel Vokabular, welche Zeitformen, Wortfelder?


    @AK: Pusemuckel, mein Gott!!! :D !!


    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

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