Klang / Zeichen zur Beendigung einer Arbeitsphase gesucht

  • Das spielst du denen vor?!


    Ich wäre am Anfang bestimmt erst mal perplex und würde mich später wegschmeißen. :D


    Wer sind denn die Borg?

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Sowas Ähnliches wie Justus' Borg kann ich auch aufbieten; ich hab mal eine Zeitlang GA-Phasen durch einen kurzen Ausschnitt aus einem Horrorhörspiel beendet - ein markerschütternder Frauenschrei. Mit der richtigen Lautstärke wirkt das Wunder. :D

  • Den Schrei hätt' ich gern!!! Kannste den hier irgendwie reinstricken, philo?! Das wär genial! (Geht sowas überhaupt?!)

  • Spitzenmäßig, philosophus! Nur: wie hast du das im Unterricht vorgespielt? MP3-Player mit Lautsprechern?


    Ja, man müsste sich eine schöne Sammlung von Tönen und Lauten zusammenbasteln (z.B. Froschgequake, Pferdegewieher, Esels-Iahhh, Vogelzwitschern, Hundegebell, Miauen, Schweinegrunzen oder auch Feuerwehrsirene, Eisenbahn-Notsignal, Autohupen, Alarmanlage, ...), um seine SuS immer mal wieder zwischendurch mit diesen Signalen zu überraschen. Die ruhigeren Töne (Froschgequake, Vogelgezwitscher, ...) für das Ende einer Stillarbeit, die Sirenen und Hupen (oder eben auch den Schrei einer Frau aus einem Horrorfilm ), wenn man mal am liebsten ganz laut "RUHE" brüllen würde. Das schont die Stimme (so als Pendant zu Signalkarten) und ist sicher mal eine ganz nette Abwechslung mit Überraschungseffekt, solange man das nicht zu oft verwendet, so dass es sich schnell abnutzt. Das einzige Problem: Wie spielt man das am besten vor? Man braucht ja auch jeden Fall kleine Lautsprecher oder einen CD-Player im Raum, der immer einsatzbereit ist. Und am besten noch 'ne Fernbedienung, damit der Überraschungseffekt nicht verdorben wird!


    Vielleicht sollte ich mal auf die Suche gehen. Als erste Hilfe kann vielleicht schon mal die CD "Geräusche auf dem Bauernhof" von Carola Preuß (Verlag an der Ruhr) dienen. Hier könnte man sich einige Samples zurechtschneiden (grunzende Schweine, schnurrende Katzen und schnatternde Gänse, ein krähender Hahn, Pferdegewieher, meckernde Ziegen, ein bellender Hund und zwitschernde Vögel sind da z.B. drauf). Kennt ihr diese CD? Ist eigentlich für den Primarbereich gedacht.
    Wenn ich mal ganz viel Zeit habe (was so gut wie nie vorkommt!), sollte ich mir da vielleicht mal was zusammenbasteln... Ha! Stellt euch mal vor, ihr setzt die Frau aus dem Horrorfilm in einer Vorführstunde ein! Überraschungseffekt pur! :D:D:D

  • Zitat

    Vivi schrieb am 05.10.2005 10:08:
    Das einzige Problem: Wie spielt man das am besten vor? Man braucht ja auch jeden Fall kleine Lautsprecher oder einen CD-Player im Raum, der immer einsatzbereit ist. Und am besten noch 'ne Fernbedienung, damit der Überraschungseffekt nicht verdorben wird!


    Ich hatte "meinen" Schrei seinerzeit auf Kassette, digitalisiert hab ich ihn erst später. Meine "Anlage": Walkman + separate PC-Lautsprecher. Das passt prima in ne kleine Einkaufstüte (und ich hab's ja nur für eine kleine Reihe eingesetzt - sonst nutzt sich das ab). Und der Effekt war ausreichend.

  • Ich suche immer noch ein gutes Aufräumlied. Gibts nicht irgendetwas mit nettem Text und flotter Musik? Am besten so zwei Minuten lang....


    Vielleicht hat ja jemand noch gute Ideen....


    Lg,
    Kaeferchen

  • Vielen, vielen Dank. Das wars, was ich gesucht habe. Habe noch ein bissl Text rausgeschnitten und wird gleich nächste Woche ausprobiert!


    Kaeferchen

Werbung