Mündliche Note und Pisa

  • Ich versuche gerade, für mich zwei Fragen zu klären. Vielleicht kann mir dabei jemand behilflich sein.


    1. Seit wann gibt es in Deutschland mündliche Noten?


    2. Welcher Pisa-Spitzenreiter nutzt ebenfalls mündliche Noten?


    Für Infos und Links dankbar,


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Ich bin Anfang der 60er Jahre eingeschult. Da gab es sie schon. Sie zählten in meiner Gymnasialzeit auch schon hälftig. Allerdings war das nicht so quälend wie heute. Niemand, der glatt auf Zwei stand, bekam die nicht wegen mündlicher Nicht-Beteiligung. Sie wirkte eher heilend, wenn man mal was versaubeutelt hatte.


    Wenn ich Zeit finde, gucke ich mal nach. Ich müsste darüber was haben.


    Grüße Enja

  • *Nachobenschieb*


    In welchen anderen Ländern werden mündliche Noten gegeben? Wie sieht das in Europa aus, wie im Rest der Welt?


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du eine Liste willst, kann ich nicht dienen. Ich weiß nur, dass es England (Wales, for that matter) oral marks gab, aber nicht so stringent wie hier: mal eine Präsentation hier, mal eine Vokabelabfrage dort. Ob da ein System dahintersteckte, konnt' ich nie recht erkennen. Ich musste nicht "marken" (hach, was war das schööön!) und habe mich daher auch nicht sonderlich drum bemüht...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung