Wie ziehe ich eine Theater-AG auf?

  • Hallo Dudelhuhn,


    vielleicht kann dir die Seite weiterhelfen:


    www.amateur-buehnen.de


    Dann rechts auf Schultheater und danach auf Theater in der Schule klicken. Dort gibts Tipps für englisches Theater. Und ausserdem befindet sich dort ein Forum, für viele, viele Fragen und zum durchackern.



    Viel Erfolg
    woman123

  • Hallo,
    ich habe mal diesen Thread rausgekramt, da ich zum neuen Schulhalbjahr auch die Theater-AG (Grundschule) übernehmen soll.
    Ich habe ziemlich viele Fragen und suche auch nach einem passenden Buch - werde gleich mal im Netz surfen und ggf. Links hier posten.


    Vielleicht kann mir jemand bei einer organisatorischen Frage weiterhelfen: die Kinder müssen sich bei uns für jede AG anmelden. Wieviele Kinder soll ich für die AG "zulassen"? Suche ich vorher ein Stück aus oder sage ich, dass 20 Kinder mitmachen dürfen und entscheide dann, welches Stück eingeübt wird? Vielleicht hat ja jemand Praxistipps.


    LG Leila

  • Ich mache gerade ein Seminar zum Kinder - und Jugendtheater. Gerade letzten Freitag war der Theaterpädagoge vom Landestheater da um aus der Praxis der Zusammenarbeit mit Schulen zu berichten. Die stellen wirklich tolle Sachen auf die Beine und sind immer froh, wenn Schulen sich melden und Theaterarbeit machen möchten.


    @ leila: Ruf einfach beim Landestheater an und lass dich mit dem Theaterpädagogen verbinden. Selbst wenn ihr euch nur zu einem unverbindlichen Gespräch trefft, wirst du sicher etwas davon haben.

  • hi finchen,
    kostet die ganze sache etwas, wenn der theaterpädagoge in die schule kommt oder ich mich mal mit ihm treffen wollte?
    lg leila

  • @ leila:
    Nein, der Theaterpädagoge kostet die Schule bzw. den Lehrer nichts, denn er wird vom Theater bezahlt.
    Das Theater verspricht sich aus der Zusammenarbeit mit Kindern Nachwuchs für die Bühne und vor allem zahlende Kundschaft.

Werbung