Matheproblem - wie erklären?

  • Ich habe wenig Ahnung von Mathe. Ist und war noch nie "mein Fach". Allerdings dachte ich, Fünftklässlern etwas zu erklären sein kein Problem. Heute bin ich vom Gegenteil überzeugt worden. Deshalb meine Frage an alle, die Ahnung von Mathe (Didaktik) haben:


    Die Schüler sollten Aufgaben lösen, die in Tabellenform angelegt waren.
    Gegeben waren die Zahlen zu a sowie das Ergebnis von a-b. b sollte ausgerechnet werden. Das ausrechnen an sich ist ja kein Problem, aber die Schüler haben´s nicht verstanden und ich wußte nicht, wie ich es ihnen erklären sollte. Die kennen doch noch keine Gleichungen.


    Wie erklärt man so etwas?

  • Gleichungen kennen sie seit dem ersten Schuljahr. ;)


    Kannst du eventuell an die Platzhalteraufgaben aus der Grundschulzeit anknüpfen?


    silja

  • Zitat

    silja schrieb am 25.01.2006 21:18:
    Kannst du eventuell an die Platzhalteraufgaben aus der Grundschulzeit anknüpfen?


    Hast du ein Beispiel für solche Aufgaben? Ich kenne sie wahrscheinlich, kann aber mit der Bezeichnung nichts anfangen.

  • Klar Finchen,


    also 2 + ___ = 11 (üblicherweise erscheint in der gs wohl ein leerer Kasten anstelle der Variablen.


    In deinem Fall: a - b = c (a und c sind bekannt), also
    a - ___ = c (das zeigst du den Schülern doch nicht , oder?), dann die Zahlen einsetzen,
    z.B. 10 - ___ = 3


    Konnte ich dir helfen?


    LG, silja

  • @ silja:


    Jein ;) Ich verstehe zwar jetzt welche Aufgaben du meinst und es sind vom Typ her auch solche, die sie jetzt lösen müssen.
    Die Zahlen sind aber so groß, daß sie die schriftlich und eben nicht im Kopf rechnen müssen. Wie begründe ich denn dann, daß sie die Differenz ausrechnen müssen? Ích kann ihnen zwar sagen wie sie das rechnen müssen, aber nicht warum sie das so rechnen müssen.


    Sorry, wenn ich mich unverständlich ausdrücke. Ich hab´s einfach nicht mit Mathe.

  • Nun ja, eigentlich solltest du das nicht mehr begründen müssen.
    Also zurück zu kleineren Zahlen, die sie im Kopf rechnen können.


    An welcher Schulform bist du?

  • @ silja:


    Ok, dann verdeutliche ich es ihnen an kleinen Zahlen noch mal und hoffe, daß sie es dann verstehen.


    Es geht um Hausaufgabenbetreuung an einer Hauptschule. Ich unterrichte natürlich kein Mathe.


    Danke für Deine Hilfe!

  • HS hab ich mir fast gedacht. Bin aber doch etwas verwundert, dass gleich solch hohe Zahlen verwendet werden.


    Viel Erfolg, silja

Werbung