Suche PC-Programm zum Sortieren von "Kärtchen" am SmartBoard

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Schüler Begriffe sortieren lassen. Die Tafel ist leider schon belegt und mein Fachleiter sieht es immer gern, wenn der PC eingesetzt wird.


    Deshalb dachte ich, dass die Schüler dies am SmartBoard machen könnten. (SmarBoard = "Leinwand" bzw. großer TouchScreen-Monitor mit Beamer)


    Bislang habe ich die Textfelder immer im Word erstellt, die Schüler haben diese dann mit dem Finger nach verschiedenen Kriterien sortiert.
    Problem ist aber, dass man Textfelder meines Wissens nicht sperren kann. Wenn man also dumm draufclickt, gehet das Bearbeitungs-Fenster auf.
    Dies möchte ich natürlich in der Lehrprobe verhindern.
    Hat jemand eine Idee, wie ich dies machen könnte. Gibt es zufällig ein einfaches Programm, das hierfür geeignet wäre?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 28.01.2006 20:31:
    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Schüler Begriffe sortieren lassen. Die Tafel ist leider schon belegt und mein Fachleiter sieht es immer gern, wenn der PC eingesetzt wird.


    Vielleicht hilft dir "A Note" (http://www.soft-ware.net/office/office/notizen/p04506.asp)


    Das ist ein Programm, mit dem man virtuelle gelbe Post-its auf den Desktop kleben und hin und herschieben kann. Ich verwende das Programm sehr häufig und ich kann mir auch vorstellen, dass man die Notizen zum Begriffe-Sortieren verwenden kann.


    Nele

  • Hallo Nele,
    Danke, das klingt nicht schlecht und ich hab's mir gerade runtergeladen und glaube, dass das klappen könnte.


    Vielen Dank schon mal. Werde dann berichten, wie's lief und wofür ich mich letztendlich entschieden habe.


    Bist Du fit in Computerfragen?


    Hatte mir nämlich auch schon überlegt, das ganze so zu gestalten, dass der PC gleich anzeigt, wenn ein Kärtchen auf die falsche Seite geschoben wurde.


    Gibt es da eine einfach Lösung?


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 31.01.2006 14:30:
    Hallo Nele,
    Danke, das klingt nicht schlecht und ich hab's mir gerade runtergeladen und glaube, dass das klappen könnte.


    Vielen Dank schon mal. Werde dann berichten, wie's lief und wofür ich mich letztendlich entschieden habe.


    Bist Du fit in Computerfragen?


    Geht so. (d.h. seit 1978 Computerpraxis, aber eher hobbyistisch und am Rande.)


    Zitat

    Hatte mir nämlich auch schon überlegt, das ganze so zu gestalten, dass der PC gleich anzeigt, wenn ein Kärtchen auf die falsche Seite geschoben wurde. Gibt es da eine einfach Lösung?


    Kurze Frage, kurze Antwort - Nö. :) Da müsstest du selber was schreiben. Abgesehen davon, wäre es vom problemorientierten Ansatz her nicht viel besser, wenn die Schüler selber die genaue Kategorisierung aushandeln und die verschiedenen, konkurrierenden Ergebnisse von den Arbeitsgruppen vergleichen und "ranken" zu lassen?


    Nele

  • Hallo Nele,


    Ranking hab' ich schon als GZW an der Tafel. Ordnen der Kärtchen ist nur eine kleine Lernzielkontrolle bzw. TZW. Aber das mit den Post Its gefällt mir. Hab' mir gleich ein paar gelbe und rote rechts an meinen Monitor "geheftet".


    Dachte mir schon, dass ich da etwas selbst schreiben muss, mal schauen, wie's zeitlich reinpasst, sonst mach ich's einfach so. Muss genügen.


    Danke Für Deine Info, hat mir wirklich geholfen.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung