Gruppeneinteilung im Unterricht????

  • Hallo!
    Ich sitz gerade an der Vorbereitung zu ner Übungsstunde in Mathe. Es geht gerade um schriftliche Multiplikation.
    Ich würde die Kinder gerne in kleinen Gruppen arbeiten lassen, damit wir uns später über die bearbeiteten Aufgabenformate austauschen können. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Kinder schnell in Gruppen einteilen kann, ohne dass ich dafür direkt ansprechen muss?
    Irgendwie spielerisch und doch themenbezogen?

  • Du könntest den Kindern Kärtchen mit Zahlen darauf geben.
    Dann stellst du eine Rechenaufgabe, eventuell multiplizieren. Die Kinder, die das Ergebnis auf dem Kärtchen stehen haben, sind eine Gruppe.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Oder du zerschneidest mehrere (unterschiedliche) Postkarten. Alle die ein Stück derselben Karte haben, sind eine Gruppe.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von Eresa ()

  • Oder Du verteilst Bonbons o.ä., so viele verschiedene, wie Du Gruppen willst, in gleicher Anzahl. Immer die, die dasselbe haben, gehören zusammen.
    Gruß,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Für Vierergruppen: Quartettkarten verteilen


    Ansonsten (auch für Sport gut geeignet): kleine Puzzle verteilen, ein Puzzle=eine Mannschaft/Gruppe - von Ravensburger gibt es feste und nicht zu kleine (Din A5) Puzzle, mal auf Flohmärkten schauen


    Die Idee von Tiggy finde ich für dein Stundenthema jedoch am Besten, leicht umzusetzen/herzustellen ist es außerdem :)


    Petra

Werbung