Schüler muffelt

  • Hallo nochmal,


    ich habe noch ein anderes Problem. Meine Schüler (5. Klasse) kommen nun langsam in den Genuss der Pubertät. Ein negativer Nebeneffekt ist der beginnende Körpergeruch. Besonders bei zwei Jungs ist es extrem. Meine Frage ist nun, wie ich es den beiden beibringen soll? Irgendwie hab ich da Hemmungen. Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation schonmal gehabt und kann mir Tipps geben. Es haben sich auch schon andere Lehrer beschwert, so dass ich wohl nicht drum rum komm. Die Schüler reagieren unterschiedlich, manchen scheint es nicht aufzufallen oder sie ignorieren es, andere beschweren sich und wollen nicht mehr neben den "Stinkern" sitzen.
    Danke für jegliche Tipps,
    Conny

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Klassen übernehmen das üblicherweise die Mädchen - lange bevor ich es erschnüffelt habe... :)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Kannst du nicht eine U-Reihe zur Hygiene oder die Auswirkungen der Pubertät einbauen und dabei das Problem ansprechen, ohne das nur die beiden angesprochen sind? Allerdings ist dann die Gefahr, dass die beiden das gar nicht auf sich beziehen!


    Aber wenn die Kiddies schon nicht mehr neben ihnen sitzen wollen, müssen die das doch bereits gemerkt haben! Hm!

  • Da hänge ich mal eine Frage an:
    Wie sagt man das einer neuen Kollegin? Sie riecht auch sehr nach Schweiß - sogar die Kinder haben es in meiner Gegenwart schon mal erwähnt...
    Finde ich auch schwierig...


    LG Leila

  • Du würdest deiner Kollegin einen Dienst erweisen, wenn du ihr es unter 4 Augen sagst- ehe es die Kinder machen, das wird nämlich kommen.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

  • Genau, Iche!


    Auch, wenn es schwerfällt, ist das der beste Weg. Ich sage es auch Schülern unter vier Augen und betone, dass das sonst niemand sagt, höchstens hinter dem Rücken.
    Dann ist's meistens viel zu spät.

Werbung