unterrichtsvorbereitung in den ferien

  • Hallo,
    nach drei Tagen faulenzen wollte ich mich an meine Unterrichtsvorbereitung machen, damit die Zeit nach den Ferien etwas weniger stressig wird (ich bin Berufsanfängerin). Vielleicht für Berufserfahrene eine blöde Frage: läßt sich der Unterricht so richtig in den Ferien vorbereiten oder kann man da nur korrigieren und sich in das Thema "einarbeiten"?
    Wie handhabt ihr das?
    Viele Grüße und weiterhin schöne Ferien,
    Myriam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo myriam,
    das kommt drauf an, ob du eine Unterrichtsreihe beginnen willst, oder mittendrin bist.
    Du kannst durchaus ganze Unterrichtsreihen vorbereiten, solltest aber dabei im Kopf behalten, dass du flexibel sein solltest, weil die Schüler selten genau so reagieren, wie man sich das bei der Planung vorstellt.
    Also: Grobplanung mit "Luftlöchern"
    Ich benutze aber die Ferien meist hauptsächlich zum Korrigieren und plane relativ "spontan", da ich die meisten meiner Klassenstufen jetzt schon zum zweiten oder dritten Mal habe und auf vorhandenes Material zurückgreifen kann.
    Lg, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo Myriam,


    also ich finde schon, dass man in den Ferien gut vorbereiten kann - teilweise habe ich schon eine ganze Reihe fertig geplant, was für die darauffolgende Schulzeit sehr entspannend und entlastend war. Nur leider erlaubt es mir meine Fächerkombi jetzt zeitlich nicht mehr ganz so gut, viel zu planen [habe nur Hauptfächer und jetzt volle Stelle], so dass meine Ferien fast nur noch für Korrekturen drauf gehen - so auch diese - ächz! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a030.gif
    Aber wie gesagt - ich habe mit der Planung in den Ferien bisher nur gute Erfahrungen gemacht und werde es auch in Angriff nehmen, sobald ich mich durch meinen Hefteberg durchkorrigiert habe!


    Liebe Grüße *rotstiftschwingend*


    Kelle.


    Stimmt, Hermine, und natürlich ist es total wichtig mit Luftlöchern zu planen!

Werbung