Beim Arbeitsamt melden?

  • Ich habe derzeit eine Vertretungsstelle (Geld-statt-Stelle). Ein Teil meines Vertrages - er besteht aus drei Komponenten - läuft bis November 2007. Ich bewerbe mich derzeit, aber selbst wenn ich zum August eine Stelle finden sollte, bin ich in den Sommerferien ohne Einkommen. Die Schule würde mich wohl auch noch nach den Ferien beschäftigen, falls ich nichts finde.
    Mal abgesehen davon, dass ich mich noch erkundigen muss, ob dann das Arbeitsamt oder die ARGE mein Ansprechpartner ist: Meldet ihr euch in diesen Fällen tatsächlich drei Monate vor dem Ende der Beschäftigung, wie dies das Arbeitsamt vorsieht?

  • Drei Monate vorm Ref-Ende hab ich das gemacht, obwohl ja kein Geld zu erwarten war (bzw. ALGII, aber dann wäre ich eine Bedarfsgemeinschaft gewesen), weil ich zum einen gehört hatte, es spiele für die Rente eine Rolle und zum anderen schon in Betracht gezogen habe in meinen alten Job zurückzugehen, falls es mit einer Stelle an der Schule nicht geklappt hätte und ich es dann eben auch über die Arbeitsvermittlung versucht hätte, was zu finden.


    War, obwohl ich zum Glück nicht wirklich auf die Agentur angewiesen war, ein besonderes Erlebnis und ich war froh, dass ich den Beratumgstermin wg. Vorstellungstermin an der Schule absagen konnte.


    Aber da du ja zur Zeit mit Angestelltenvertrag arbeitest dürftest du ja, je nach dem, was du vor dem Ref gemacht hast, Anspruch auf Leistungen (evtl. Krankenversicherung?) haben und dann lohnt es sich vielleicht, sich dort rechtzeitig zu melden.


    Noch mal ganz festes Daumendrücken für das Vorstellungsgespräch am Montag!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt melden! Sonst hast du keinen Anspruch auf Leistungen. Die kennen da keinen Spaß. Was für einen seltsamen Vertrag hast du denn da? Wenn ein Teil bis 2007 läuft, darf der doch gar nicht für die Sommerferien ausgesetzt werden. Die Zeiten sind doch vorbei.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Der wird wahrscheinlich auch über die Ferien laufen. Keine Ahnung. Ich habe ja nur 11 Stunden, der Teil, der was länger geht, sind 2 oder 3 Stunden. Was ich damit machen kann, weiß ich auch nicht, ich weiß auch gar nicht, ob man damit überhaupt noch versicherungspflichtig ist. Und wenn ich tatsächlich das Glück haben sollte, eine Stelle zu finden, wird mir ja bestimmt zum Ferienanfang hin gekündigt.


    Ich werde mich also melden, danke!

Werbung