Starke gruppeninterne Kontrolle bei Grundschülern, später dann ...

  • Mir fällt auf, dass Grundschuler und auch Fünftklässler sich untereinander noch viel mehr kontrollieren und ggf. auch korrigieren oder maßregeln. Sie kontrollieren, ob jemand arbeitet oder den Aufforderungen der Anderen nachkommt. Teilweise ist es ja aber schon fast Petzen.
    Mit zunehmendem Alter lässt diese meiner Erfahrung und Ansicht nach nach.
    Ist dies darauf zurückzuführen, dass man irgendwann lernt, sich primär um sich selbst zu kümmern, oder eher, dass es "voll uncool" ist, zu arbeiten, oder ...?
    Wie seht ihr das?

  • Hallo AK,
    ich könnte mir denken, dass es damit zusammenhängt, dass die Kleinen noch an eine Werteordnung glauben und sie für richtig halten.
    Vielleicht passt dieses Beispiel hier: Aus dem Umkleideraum der Turnhalle war eine Uhr verschwunden. Ein Mädchen sagte mir dazu: "Also, geklaut KANN es von uns keiner haben, denn wir haben doch in Reli grad die 10 Gebote gelernt, und da steht: du sollst nicht stehlen!"
    Dazu kommt vielleicht auch noch ein gewisses Mitgefühl mit uns LehrerInnen, und die (eigentlich sympathische) Eigenschaft, uns unterstützen zu wollen, weil sie uns mögen ... Das lässt dann alles später sehr nach...
    Gruß venti :rolleyes:

  • Hallo!
    Das es an den Vorstellungen von Werten liegt, könnte ich mir auch vorstellen. Vor allem mit dem Aspekt, dass kleinere Kinder da eben noch nicht flexibel sind: Wenn sie was nicht dürfen, dürfen das eben alle anderen auch nicht! Meine knapp vierjährige Tochter achtet da auch penibel drauf, dass andere nicht so böse Dinge tun, wie bei Rot die Straße überqueren. :) Im Teenageralter (spätestens) werden die Vorstellungen da flexibler. Und ein gewissen Unangepasstsein und Regelübertreten wird dann cool, das kommt noch dazu.


    Viele Grüße


    Uta

  • ... Man findet dieses Verhalten gaaaaanz viel später wieder...
    Ich unterrichte erstmals Schüler, die nach abgeschlossener Lehre noch ihre Fachhoschulreife / Hochschulreife machen wollen. Da herrscht zum Teil eine sehr hohe Sozialkontrolle. Nimmt dir als Lehrer einige Arbeit ab :D

Werbung