Französisch Probe-/Werbestunde

  • Hallo.


    Nächste Woche soll ich eine "Werbestunde" Französisch für unsere 6. Klässer halten, die sich dann für ihre zweite Fremdsprache entscheiden müssen/sollen.
    Habt ihr Ideen für ein paar lustige Spiele/Aktivitäten, die richtig Lust machen, Französisch zu lernen? :D


    Viele Grüße
    A.

  • Ich tingle im Moment auch gerade durch X Klassen und mache ständig dasselbe.
    1. Direkt in der Fremdsprache anfangen. "Je m'appelle .. - Tu t'appelles comment?", "J'habite à ... --- Et toi, tu habites où?". Das lasse ich erst mal ein paar Minuten laufen.
    2. Wer war schon in F? - Erlebnisse erzählen lassen.
    3. Welche frz. Wörter sind schon bekannt? .. Tafel kreuz und quer vollschreiben.
    4. Lied "Frankreich, Frankreich" von den Blackföös (?). Kommt immer super an, und bietet noch weitere frz. Wörter.
    5. Was fällt an den Wörtern an der Tafel auf? ( accents, cédille, Aussprache ist nicht gleich Schreibung...)
    6. "Habt ihr Fragen zum F-Unterricht?"
    7. Zum Schluss nochmal "Je m'appelle" ... / Lied
    Und das reicht dann meistens schon für 45 Minuten.

  • Danke Paulchen für die Tipps. Das Lied habe ich mir besorgt. Bin mal gespannt, was die Schüler morgen so meinen. Von der intellektuellen Probestunde der "Lateinkonkurrenz" waren sie jedenfalls schon sehr angetan... oh nein, oh nein, ich hasse diesen Zugzwang! Warum muss eigentlich aus allem ein Wettbewerb/Vergleich werden ...

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 08.05.2006 22:31:
    ...Von der intellektuellen Probestunde der "Lateinkonkurrenz" waren sie jedenfalls schon sehr angetan... oh nein, oh nein, ich hasse diesen Zugzwang! Warum muss eigentlich aus allem ein Wettbewerb/Vergleich werden ...


    Als Nichtfachfrau kann ich dazu nicht viel sagen. Aber als Mutter muss ich sagen, dass mir dieses Geschacher auch nicht sehr gefallen hat. Ständig ging es hin und her (ja, bei uns war die Wahl vor einigen Tagen) und ich empfand den Druck durch einige Lehrkräfte wenig hilfreich.


    Lg silja

  • Hallo liebe "Konkurrenten"!


    Ich bin auch für die Werbeaktion angeheuert worden. Darf jeweils eine Schnupperstunde Spanisch in zwei sechsten Klassen halten.
    Da das Ganze schon am Freitag passieren soll und ich erst heute davon erfahren habe, bin ich zeitlich etwas unter Druck. Würde mich deshalb über weitere Anregungen freuen, wie man so eine Stunde spannend, spielerisch und gewinnbringend gestalten kann!
    Eine der beiden Klassen kenne ich bereits (auch die Schüler mit Namen). Ob es da blöd ist, nochmal eine Vorstellungsrunde zu machen (wenn auch auf Spanisch)...


    LG,
    Quesera

  • Hallo Quesera!


    Nö, das finde ich gar nicht blöd. Meinen 6klässern hat es gestern sehr gut gefallen, sich 300 Millionen Mal "Ca va?" zu fragen und "Ca va. Et toi?" zu antworten. Auch das "Je m'appelle X. et toi?" fanden sie super, obwohl sich alle schon kannten. Ich denke, sie finden es einfach toll, in der Fremdsprache zu sprechen und wenn das so einfach geht wie auf Spanisch oder Französisch und man sogar noch Minidialoge hinkriegt, sollte man das doch ausnutzen... zwei Schüler sind dann "ca va"-end von dannen gezogen... ich befürchte fast, ich sehe sie im nächsten Jahr wieder ... also mach ruhig die Vorstellungsrunde!


    Hast du vielleicht noch ein Lied, in dem die Schüler auch noch ein paar Wörter Spanisch hören können? Das fand ich nämlich auch sehr gelungen (danke nochmal Paulchen!)


    Viele Grüße
    A.

  • Ja, ein Lied ist nicht schlecht. Die Frage ist nur, welches wählt man? Ist das "egal", geht es nur um den Klang des Spanischen? Es gibt ja einige in den Charts z.B. von Juanes ("La camisa negra", "A dios le pido" etc.). Oder besser ein "kindgerechtes" (z.B. "Veo veo" - spanisches Kinderlied)? Natürlich verstehen die SuS von keinem Lied was.


    Na, dann hoffe ich mal, daß kleine Minidialoge bei meinen SuS genauso gut ankommen. :)


    Paulchens Konzept liest sich gut. Ich werde es als Anregung nehmen. :) Danke!


    LG,
    Quesera

  • Salut!


    Freut mich zu hören, dass das Lied angekommen ist :) Auch heute, einige Wochen nach der Stunde kommen mir Schüler entgegen und schmettern ein fröhliches "Frankreich, Frankreich" :)

  • Paulchens Konzept erprobt und für gut befunden. :)


    Die Kleinen waren neugierig und haben mich mit allen möglichen Fragen (v.a. zu spanischen Wörtern) gelöchert.
    Bei "Veo veo" haben viele leise vor sich hin gesungen - süß. :)


    Danke nochmal für die Anregungen!
    LG,
    Quesera

Werbung