der sokratische eid für lehrer

  • OT im OT - es gehört überhaupt nicht mehr zum Threadtitel:


    Zitat

    MariaH schrieb am 25.11.2005 10:50:
    Dass man der Hochschule anders arbeitet, an wissenschaftliche Arbeiten Quellen dranhängen muss, ist eigentlich jedem klar, und muss hier nicht näher erörtert werden. ...
    Internetforenbeiträge sind aber keine wissenschaftlichen Arbeiten. Eher Gespräche. Wenn ich mit jemandem rede, zitiere ich auch nicht gleich jede Quelle (kenne auch keinen, der das tut).


    Aber im Gespräch sagst du doch schon: "Du, Josef, ich habe ein tolles Gedicht auf einer Website gefunden." Josef hört sich dein Gedicht an und fragt "Wo denn?" Und du nennst ihm den Link.


    Eine Verpflichtung zum Angeben von Quellen "unterschreibst" du übrigens mit Beitritt zu diesem Forum, in den Regeln -> http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?Regeln * steht nämlich:


    Zitat

    Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge bzw. sein Benutzername nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen.


    Allgemein heisst Quellenangabe natürlich nicht, dass du akribisch nach dem Verfasser eines Textes suchen musst, sondern die Quelle nennst, woher du deine Informationen beziehst. Auf das Internet bezogen, bedeutet das die Link-Angabe.


    Ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus; eigentlich gehe ich davon aus, dass hier Mitlesende/-schreibende diese Regeln beherrschen, die sowohl "draussen" als auch im Internet gelten und das "Führen von Gesprächen" erleichtern.


    Zum Führen eines Gesprächs fehlen bei den Texten übrigens, wie von mir schon auf Seite 1 angemerkt, eine Stellungnahme / Frage / These. Philo hat ja probiert, ein Gespräch zu führen, indem er Fragen stellt und Stellung zum Ursprungs-Eid nimmt. Leider wird darauf nicht eingegangen, sondern es werden wie in einem Poesiealbum mehrere Texte angehängt.


    VG, das_kaddl.


    *Philo, editier doch mal und erklär's mir deppengerecht :)

  • Deppengerecht? Wer ist hier Depp? *vorsichtig umguck*


    Du willst nicht im Ernst von mir verlangen, dass ich jetzt mal alle Themen hier einstelle, die eine Stellungnahme / Frage / These NICHT beinhalten.


    Was ist eine OFF TOPIC-Rubrik?


    Nach meinem Empfinden eine, in der Themen gepostet werden dürfen, die sonst in keine der anderen Rubriken passen und nicht zwingend etwas mit Schule zu tun haben müssen.


    Hier hatte 'Kinderhaus' einen allgemein gut bekannten Text eingestellt, der als 'Lehrereid' bekannt ist, sie versucht als Mutter/Pflegemutter nach ähnlichen Grundsätzen zu handeln.
    Es kam die Frage nach Elterneid/Schülereid/ überhaupt Eid auf.
    Habe ich versucht zu beantworten.


    Wenn wir also außer der OFF TOPIC noch ein POESIEALBUM benötigen, warum nicht. Von mir aus gern.




    Nein, mein Josef sagt: Erzähl mir den Text!
    Und dann sagt er: Super! Schade, dass der nicht von mir ist.

  • Zitat

    MariaH schrieb am 25.11.2005 12:25:
    Deppengerecht? Wer ist hier Depp? *vorsichtig umguck*


    Ich, weil ich das "Kurzfassen von Links" nicht beherrsche. Aber Philo wird's schon richten (oder ein anderer Mod.).

  • Zitat

    - mich dann jedoch allen Personen und Verhältnissen zu widersetzen,
    dem Verbandsinteresse, der Dienstvorschrift -, wenn sie meine hier
    bekundeten Vorsätze behindern.


    Erinnert ihr euch noch an Mutter Cecilia, die alle Nase lang hier nach Dienstvorschriften gefragt hat, um sie armen Lehrern um die Ohren hauen zu können, die sich nicht in ihrem Sinne dran gehalten haben. Das ermutigt nicht gerade...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Wenn in einer Schule von allen Seiten nach dem Sokratischen Eid gehandelt würde, würden Eltern mit Sicherheit keine Dienstvorschriften brauchen, die sie dann den Lehrern unter die Nase reiben müssten.


    Wann schauen Eltern in die Dienstvorschriften? Doch dann, wenn sie das Gefühl haben, ihrem Kind geschieht Unrecht.


    Zum Beispiel bei Lehrern vom Schlage eines "Reinholds". Dessen Wortwahl entsetzt mich immer noch.


    Wenn es in einer Schule gerecht und demokratisch zugeht, im gedeihlichen Miteinander und Füreinander, im vertrauensvollen Austausch, dann brauchst du neben dieser Vereinbarung nur noch eine Hausordnung.


    Enja Riegel hat freimütig eingeräumt, sie habe sich an ihrer Schule (Helene-Lange-Schule) oft genug über die Vorschriften hinweggesetzt, vollendete Tatsachen geschaffen. Das Ergebnis ist eine lebenswerte Schule, ein Vorzeigeprojekt.


    Hier kann man das Interview nachlesen:


    http://www.mediaculture-online…nja/riegel_interview.html
    Sie sagt:Insgesamt sind wir bei unseren Veränderungen nach der Devise verfahren: Wir fragen den Schulrat in vielen Dingen, die wir anders machen wollen. Aber es gibt Dinge, da schonen wir ihn, denn die müsste er verbieten.


    (...)

  • Zitat

    Wann schauen Eltern in die Dienstvorschriften? Doch dann, wenn sie das Gefühl haben, ihrem Kind geschieht Unrecht.


    Man kann nicht erwarten, dass sich Lehrer über die Dienstordnung hinwegsetzen, wenn man sie bei jedem Problem wieder ausgräbt. Und es reicht schon, wenn 0,5% der Eltern dies tun.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Was für ein Glück, dass Frau Riegel es dennoch wagte. Was für ein Glück für die deutsche Schullandschaft, dass es mehr und mehr solche Mutigen gibt. Das lässt ein klein wenig hoffen für die Zukunft.


    Alles wird gut - vielleicht.


    Ansonsten: Wie war das?


    <'))))) < ) naja, so ähnlich ;)

Werbung