"Privater" Ausflug mit den Kindern?

  • Hallo Ihr Lieben!


    Meine Silentiumskinder liegen mir in den Ohren, daß sie zum Abschluss bzw. Abschied gerne einen kleinen Ausflug machen würden.


    An diesem Ausflug würden etwa 5 Kinder teilnehmen, also alles im überschauberen Rahmen. ;)


    Bei uns gibt es eine Burg die sie gerne besichtigen würden, und danach soll ein Picknick die Sache "abrunden".


    Allerdings würde dieser Ausflug PRIVAT statt finden, und zwar zu Beginn der Sommerferien. Die SL habe ich gefragt, sie hat nichts dagegen, ich soll nur die Eltern darauf hinweisen, daß es keine schulische Veranstaltung ist.


    Jetzt weiß ich nur nicht, in wie weit ich haftbar bin FALLS doch irgendetwas passiert. Es brauch ja nur jemand stolpern und sich das Knie aufschlagen. :(
    Kann es da Probleme geben? Ansich traue ich es den Kindern und mir durchaus zu "heil" einen solchen Ausflug zu überstehen....aber...man weiß ja nie.


    Weiß jemand WAS ich da beachten muß und was ich evtl. noch in den Elternbrief schreiben sollte?


    Vielen Dank
    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • hm,
    das ist knifflig, einer unserer Kollegen hat mal mit älteren Schülern und Privat-PKWs einen Ausflug gemacht, es kam zum Blechschaden und der Ärger war groß...


    du solltest auf jeden Fall an das Elternschreiben einen von den Eltern zu unterschreibenden Rücklauf anfügen, was man da allerdings für Sachen reinschreiben kann von wegen Haftungsausschluss etc. kann ich dir aufgrund fehlender juristischer Kenntnisse nicht sagen ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung