Wie entferne ich den Schreibschutz bei einem USB-Stick?

  • Liebe Experten,


    eigentlich steckt meine Frage ja im Titel. Im Detail könnte ich noch angeben, dass ich gern was auf den USB-Stick meines Kollegen (der in den Ferien ist) packen möchte, um ihm meinen Anteil der Arbeit pünktlich auf den Schreibtisch zu legen. Ich kann aber nichts draufpacken, wegen des Schreibschutzes. Einige seiner Dateien müsste ich ändern, aber das geht ebenfalls wegen des Schreibschutzes nicht.


    "Früher", dh, bei Disketten, ging das ganz einfach mit dem Schreibschutz-Weg: Eigenschaften, Häkchen "Schreibschutz" entfernen, fertig.


    Aber wie funktioniert das bloss bei einem USB-Stick?


    Ratlose Grüsse
    das_kaddl.

  • Manchmal kann es sein, daß es einen mechanischen Schreibschutz an den Sticks gibt, ist jedenfalls bei meinem so. Das ist so eine kleiner Schieber an der Seite mit einem Schloßsymbol dran, ist mir auch erst nach einer geraumen Weile aufgefallen.


    Gruß
    Füchsin

  • Zitat

    Füchsin schrieb am 30.11.2005 17:06:
    Manchmal kann es sein, daß es einen mechanischen Schreibschutz an den Sticks gibt, ist jedenfalls bei meinem so. Das ist so eine kleiner Schieber an der Seite mit einem Schloßsymbol dran, ist mir auch erst nach einer geraumen Weile aufgefallen.


    Gruß
    Füchsin


    Genau, ein kleiner Schieber oder ein Knöpfchen auf dem Stick.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Das war's! Super, ihr Beiden!
    Zwar ist kein Schloss auf dem Schieber, aber ich hatte mich schon gewundert, wozu das Ding da ist. Dass das was mit Schreibschutz zu tun hat, ist mir gar nicht in den Kopf gekommen.


    Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer :)
    Danke & LG, das_kaddl.

Werbung