Curriculare Vorgaben NRW ...

  • hi,
    da ich auf Learnline und Bildungsportal nicht fündig geworden bin, wo kann ich denn die Vorgaben fürs Abi 08 abrufen, schließlich muss ich ja die kommenden 12er nach diesen Vorgaben unterrichten.
    Für die "unteren" Jahrgangsstufen gibt es wohl einen Verlag, bei dem man das nach Anmeldung abrufen kann, was ich zurzeit aber noch nicht kann ....


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Was suchst du denn genau?
    Du müsstest das doch in den normalen Richtlinien und Lehrplänen finden. Der betreffende Verlag sollte der Ritterbach-Verlag sein. Da kann man einige Sachen runterladen, in jedem Fall bekommt man das aber auch im Buchhandel.

  • hm,
    ich glaube nicht, dass die Abitur-Vorgaben verlegt werden, dabei handelt es sich ja nur um ca. 2 Seiten, für das Abi 2007 hab ich das auch gefunden, grob gesagt "19. und 20. Jahrhundert" in Geschichte, mehr müsste ich fürs Abi 2008 gar nicht wissen ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • hey,
    ich danke dir :)


    das ist entweder dasselbe wie schon fürs Abi 07 oder ich habe Probleme mit den Zahlen zwischen 1 und 10 :rolleyes:


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo unbekannter Lehrer,


    Ja, die Vorgaben bleiben gleich, vermutlich immer so für zwei bis drei Jahre. Finde die Vorgaben ziemlich weit gefasst - und die Themen im 19. Jh. hauen mich auch nicht alle vom Hocker, zumindest nicht so, wie sie in den Vorgaben formuliert sind. Welches Lehrwerk benutzt ihr denn?


    Gruß
    FrauLehrerin

Werbung