Suche gedruckte Fassung der neuen Rahmenlehrpläne der Berliner Schule

  • Hallo Zusammen,
    es ist ja wunderschön, dass die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin die neuen Rahmenlehrpäne der Berliner Schule online zum Download bereithält,
    aber kennt einer von euch eine Bezugsquelle, wo ich diese in gedruckter Fassung käuflich erwerben kann (außer bei der GEW/Berlin, die Kopien herstellen)!?
    Besten Dank für eure Mithilfe

  • Hast Du es mal in einer normalen Buchhandlung versucht? Ich glaube mal von jemandem gehört zu haben, dass die sowas besorgen können. Ansonsten schreib doch mal das Landesschulamt Berlin an, wo Du die Pläne bekommst.

  • Schau mal hier:


    http://www.wt-verlag.de/brshop/index.htm



    Dort kannst du die aktuellen Rahmenlehrpläne von Berlin / Brandenburg erwerben.


    Grüße ymor.T

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Wenn jemand das bei dem Verlag schafft, möge er mir bitte bescheid geben!


    Das habe ich zwischen 2002 und 2005 so ungefähr viermal versucht... niemals auch nur ein Wort als Antwort gehört.


    Vielleicht mag man mich oder meinen Namen oder sonstwas einfach nicht. Irgendwann hab ich es dann aufgegeben und mir die Dinger komplett aus dem Internet ausgedruckt.

  • Also...
    ich hab mich nun da mal durchgefragt:


    In der Buchhandlung - zumindest im KaDeWe - können sie nicht bezogen werden.


    WT-Verlag verkauft laut der Dame am Telefon nur dir Rahmenpläne fürs Land Brandenburg in Heftform, obwohl die GS-Lehrpläne identisch sind mit den Ländern BLN + MeckPom.


    Oktoberdruck AG Berlin (Druckerei der Rahmenlehrpläne) hat alle an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin übergeben.


    Laut Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin wurden pro Fach zwei lose Blattsammlungen zum Kopieren an seine Schulen verteilt,
    außerdem stehen sie ONLINE wie bereits erwähnt zum Download bereit.
    Und so möchte der Senat es auch haben, wie in einem Telefongespräch erfahren,
    um einen schnelleren Austausch dieser in einigen Jahren einfacher händeln zu können.


    Selbst das LISUM hat laut der Dame an der Infostelle noch keine gedruckte Version für die SekI vorliegen.


    Was soll man dazu nur sagen???


    Fazit:
    - Gedruckte GS-Versionen sind über den WT-Verlag erhältlich!
    - NEUE gedruckte SekI-Versionen (gültig am 2006/2007) gar nirgendwo!!!


    + ich muss sie mir wohl demnächst doch ausdrucken.
    Aber ich sag mir: Ihr Anderen habt ebenso das Leid
    oder vielleicht doch noch eine andere Lösung?


    Viele Grüße

  • Dazu kann man eigentlich nichts sagen! Es ist einfach nur unglaublich.


    Wenn man bedenkt, dass die Rahmenpläne (zumindest für Brandenburg) locker an die 90 Seiten haben für viele Fächer, finde ich es eine Unverschämtheit, von den Lehrern zu verlangen, dass wir uns die ausdrucken oder kopieren müssen. (Ich hab es ja für die wichtigsten Fächer ausgedruckt - was für ein Papierstapel!)
    Abgesehen davon hat man beim Ausdruck ja auch gleich die doppelte Papiermenge, denn bei 90 Seiten kann man ja nicht immer jedes Blatt einzeln umdrehen und neu einlegen. Wer soll denn sowas dann eigentlich mit sich rumschleppen.


    Die spinnen einfach!


    Aber wehe man kennt sich als Lehrer nicht genau mit den Rahmenplänen aus... *grrrr*


    P.S. Ich hab es jetzt nochmal versucht mit der Online-Bestellung für die Brandenburger Pläne, aber ich erwarte nicht, dass es so funktioniert, da es mir sehr merkwürdig vorkam, wie diese Bestellung dort vonstatten ging.

Werbung