Lebensmittel, etc. für Kaufladen für kids selber machen

  • Den Kaufladen haben wir. Jetzt fehlen noch die Waren. Ich würde gerne so viel wie möglich selber herstellen. Mir fehlen aber noch die Ideen. Gemüse, Obst, Waschmittel, etc. Besonders bei Waschmittel o. ä. fehlen mir die Ideen. Möchte nicht so gerne irgendwelche Markenprodukte in klein haben. Aber wie macht man es ohne Persil und so?


    Welche Kisten nimmt man am besten zur Aufbewahrung? Kleine Obstkörbe aus dem Supermarkt?


    Grüße Melissa

  • Hm, also spontan fällt mir da für Waschpulver ein => Styroporkugeln (ist vielleicht eine bröselige Angelegenheit :D ). Und wie wäre Moosgummi => Fisch, Käsescheiben, etc. ? Dann noch leere Jakult-Flaschen => Milch.
    Aufbewahrung, Obstkörbe, meinst Du die meist durchsichtigen Plastikschalen ? Finde ich eine gute Idee.
    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen und viel Spaß beim Basteln.
    Grüße vom Schulkind

  • Obst und Gemüse haben wir aus Pappmaschée gemacht.
    Aus Papierbrei geformt, dünne Ästchen für die Stiele und hinterher mit Wasserfarben bemalt.
    Das Ganze mit matten Acyrl-Lack aus dem Baumarkt überzogen.


    Filmdöschen (die durchsichtigen vorallem) geben auch prima Behälter ab.
    z.B. mit ausgedrucktem Obst beklebt als "Marmeladengläser".


    Semmeln und Brot etc. geht auch aus Pappmaschée.
    Aber natürlich noch besser:
    Meine Mama hat da immer die Reste des Plätzchenteiges als Brezeln und Semmel geformt. Hat halt nur einen Nachteil: Hält nicht lange :D

  • Hallo Melissa,


    wir haben sowas mal für den Kiga-Basar gemacht, und zwar hauptsächlich aus Salzteig. Nachdem der Teig fertig gebacken war, haben wir alles angemalt. dDa sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.


    LG


    bine

  • Ich hatte als Kind auch BRezeln, Brot, Brötchen,... aus Salzteig. ICh könnte mir auch Obst und Gemüse so vorstellen.


    Du könntest allerdings Äpfel, Karotten, etc. auch filzen. Das wirkt auch sehr gut.

  • Zitat

    Melissa schrieb am 02.12.2005 19:49:
    Welche Kisten nimmt man am besten zur Aufbewahrung? Kleine Obstkörbe aus dem Supermarkt?


    Gerade jetzt in der Weihnachtszeit gibt es öfters mal ein kleines Kistchen Mandarinen. Die eignen sich sehr gut.


    Und für kleine Verpackungen kannst du mal bei DM oder Rossmann schauen. Die haben immer Pröbchen, die man kaufen kann. Bei kleinen Plastikflaschen steht der Markenname oft auf abziehbaren Folien und kleine Pappschachteln kann man anmalen.


    Zum Kneten von Obst ect. eignet sich auch Fimo gut.


    Petra


  • Ich bin auch gerade dabei für meine Tochter die Lebensmittel aus Salteig zu machen. Anmalen war und ist mr zu blöd, geht viel schneller, wenn man einfach vorher Lebensmittelfarbe einmischt.


    Nur ob ichs noch lakiere bin ich noch unschlüssig. Sind ja immerhin Kleinkinder, da landet doch mal was im Mund und der Lack. Ich weiß nicht. Aber für Schule sicher dann toll. Mir hilft im Moment eine 4. Klässlerin dabei und hat irsinnigen Spaß!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Susannea


    Ich bin auch gerade dabei für meine Tochter die Lebensmittel aus Salteig zu machen. Anmalen war und ist mr zu blöd, geht viel schneller, wenn man einfach vorher Lebensmittelfarbe einmischt.


    Nur ob ichs noch lakiere bin ich noch unschlüssig. Sind ja immerhin Kleinkinder, da landet doch mal was im Mund und der Lack. Ich weiß nicht. Aber für Schule sicher dann toll. Mir hilft im Moment eine 4. Klässlerin dabei und hat irsinnigen Spaß!


    Äh, Melissas Anfrage ist mehr als 3 Jahre alt. ;)


    In der aktuellen Anfrage geht es um englischsprachige Verpackungen. Es passiert mir aber auch immer wieder, dass ich bei alten Threads das Datum übersehe und auf den Ursprungsthread antworten will. :D

  • Zitat

    Original von annalea
    Hallo,
    hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich englischsprachige Verpackungen für einen Kaufladen herbekomme?
    LG Annalea


    Ist evtl. bei euch ein Stützpunkt oder so in der Nähe? Die haben doch teilweise extra eingeflogene Dinge evtl. geben die dir auch Verpackungen ab.


    Referendarin: Du hast natürlich Recht, wobei ich sowas auch blöd finde, sich dann mit einer ganz anderen Frage anzuhängen!

Werbung