Wo Symbolpappkarten kaufen? (für Kennlernspiel)

  • Hallo Mitstreiter


    ich weiß "Symbolpappkarten" klingt doof, ich kenne den genauen NAmen nicht


    was ich meine, sind pappkarten, etwa 10x15 cm groß...wo Symbole drauf abgebildet sind..


    z.b. ein Herz, Dollarzeichen, Flugzeug, ein Haus, Kater, Bett, Wecker etc.


    Das Prinzip dieses Kennlernspiels hab ich mal live erlebt und fand es sehr gelungen.
    Die Symbolkarten werden auf dem Boden ausgebreitet. Schüler stellen sich im Kreis darum. Jetzt nimmt ein Schüler 2 Karten.
    "Nimm dir zwei Karten, die für dich etwas darstellen, was dir heute morgen durch den Kopf gegangen ist / was dich bewegt. Zeige uns die Symbole und sag kurz, was es damit auf sich hat" Und dann reihum...


    So ungefähr. Das hat sehr gut geklappt, damals, und ich würde es gern in meinem Schulpraktikum ausprobieren.


    Weiß jemand, wo ich solche Symbolkarten herbekomme?


    Auch andere Tipps nehme ich gern
    :D


    Gruß gosford

  • Selber machen! ;)


    Es gibt jede Menge Symbolschriften (such mal nach threads darüber), mit Word erstellen, auf etwas dickerem Papier ausdrucken oder laminieren (wenn die Karten auf dem Fußboden liegen soll, würde ich es eh empfehlen) und fertig.


    Petra

  • gosford
    Gleich vorweg,
    ich kenne diese Symbolkarten nicht.


    Ich würde sie mir einfach selber "basteln":
    Auf ein Din-A4-Blatt passen ja gut immer 4 Symbole drauf.
    Die Symbole würd ich mir entweder bei google suchen oder z.B. bei den Microsoft-Cliparts.
    Wenn du die Blätter auf etwas stärkeres Papier ausdruckst müsste das doch gehen, oder?
    (Laminiert halten sie natürlich ewig :D )


    :D:D
    Da war ich mal wieder ein Minütchen zu langsam.

  • Ich habe so etwas ähnliches auch schon gemacht, und zwar mit diesen "Umsonst-Postkarten", die es bei mir in früher in der Uni gab, und die es in Kneipen usw. gibt.
    Zum Teil eignen sich die Motive sehr gut, allerdings eher für etwas ältere Schüler.
    Für meinen Unterricht (Englisch) sind diese Postkarten an vielen Stellen einsetzbar, also lohnt es sich, die zur "raffen" und zu horten!

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

Werbung