Unterrichten in Sachsen...

  • Hallo!


    Da wir jetzt Abend haben und mein Baby schläft und ich morgen keine Lust habe, irgendwelche Behörden anzurufen, ähem, stelle ich hier meine Frage und hoffe, dass sie jemand beantworten kann :) .
    Ich bin im Mutterschutz und verbeamtete Lehrerin in NRW, gegen Ende des Jahres werden wir nach Sachsen ziehen und ich werde zunächst Erziehungsurlaub für 3 Jahre haben. Jetzt zur Frage: muss ich mich versetzen lassen um in Sachsen arbeiten zu können oder könnte ich im Angestelltenverhältnis (also ohne meinen Beamtenstatus) für ein paar Stunden - bzw. als Vertretung etc. - an einer Schule arbeiten? (Ich denke mal, dass mir die 3 Jahre zu Hause auch zu lang sein könnten). Ich möchte mich auch nicht versetzen lassen, da ich nicht weiß, wie lange wir in Sachsen bleiben werden. ?( Hm, bin ich dazu "verdammt" Hausfrau zu bleiben (was an sich ja auch ganz nett ist, nur was mache ich mit meinen ganzen Bücherregalen voll Materialien...)?


    Viele Grüße und danke für Antworten,


    Heli

  • Liebe Heli!


    Ich muss dich leider enttäuschen - als verbeamtete Lehrerin wirst du in Sachsen gar keine Stelle bekommen. Die Lehrer/innen dort sind alles Angestellte und als Beamtin nehmen sie dich nicht. Die Patin meiner Tochter (verb. Lehrerin in NRW) wohnt seit 6 Jahren in Dresden, will schon lange wieder arbeiten, hat aber keine Chance. Mittlerweile ist sie so weit, dass sie vielleicht nächstes Jahr mit den Kids nach NRW zurück geht und sogar eine Wochenendehe vorzieht...


    Sieh zu, dass du die Zeit im Osten gut nutzt - Fortbildungen?!


    LG: Soframa

  • :( Hm, dann hätte ich mir das Studium etc. eigentlich auch sparen können....danke für die Info! Ich habe gelesen, dass man für Fortbildungen
    in Sachsen ebenso dort angestellt sein muss, ich darf also in Sachsen leben, aber möglichst unauffällig....hätte die Patin Deiner Tochter etwas dagegen, wenn ich mich mit ihr per Mail mal in Verbindung setze?


    Danke!


    Heli