Schülervertretung, SV-Stunden... - wie ist das bei euch???

  • Hallo zusammen,


    direkt zum Schuljahresanfang bräuchte ich schon wieder eure Tipps und Hilfen :rolleyes: ...


    Bin quasi seit gestern die neue SV-Lehrerin an unserer Schule und mir über die diesbezüglichen Aufgaben nur seeeeeehr wenig im Klaren (schäm 8) ). Habe schon erfolglos gegoogelt und kann mir auch von dem vorherigen SV-Lehrer keine Anregung holen, da er nicht mehr an der Schule ist. Die letzten zwei Jahre war der besagte Kollege so oft krank, dass eigentlich keinerlei SV-Arbeit stattgefunden hat.
    Geplant ist nun, dass im Abstand von 2 Wochen jeweils eine SV-Stunde stattfinden soll, an der die Klassensprecher und die Schulsprecher teilnehmen und die ich sozusagen leite.
    Und da ist auch schon das Problemchen...
    Was mache ich in dieser Stunde mit insgesamt 12 Förderschülern von der 2. bis zur 9. Klasse???
    "Typische" SV-Angelegenheiten, wie z.B. Organisation von Festen, Projekttagen, etc. sind für unsere Schüler nur äußerst mühevoll zu bewältigen (das läuft eigentlich alles über´s Kollegium). Die Mitgestaltung des Schullebens bestand bis jetzt in Vorschlägen wie z.B. Anschaffung einer Playstation, öfter Freistunden, Erlaubnis die Pause in der Stadt zu verbringen, etc.


    Wie laufen die SV-Stunden an euren Schulen? Wie oft finden sie statt? Was sind die Themen? Ist der SV-Lehrer ständig dabei? Ab welcher Klasse nehmen Schüler teil?


    Ihr seht - Fragen über Fragen...
    Wäre toll, wenn ihr mal kurz berichten könntet, wie es bei euch in der SV so läuft. Vielleicht gibt´s ja auch jemanden, der über Erfahrungen an der LH-Schule berichten kann!


    Danke schon mal und lieben Gruß


    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

Werbung