Wer hat ein Diplom gemacht?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit drei Jahren im Schuldienst in Ba-Wü und dies macht mir auch viel Freude. Dennoch überlege ich mir wie es beruflich weitergehen soll. Ich merke, dass ich für mich und meinen geistigen Horizont noch etwas tun möchte. Deshalb überlege ich mir noch ein Diplomaufbaustudium (Medienpädagogik oder Schulpädagogik) zu absolvieren.


    WEr von euch hat dies gemacht bzw. ist momentan dabei es zu tun und kann mir Erfahrungsberichte liefern? Studiert(habt ihr studiert) ihr mit verminderter Stundenzahl neben der Lehrertätigkeit oder studiert ihr Vollzeit? Was ist eurer Berufsziel danach? Womit beschäftigt ihr euch in der Diplomarbeit?...


    Gruß Annette

  • Ein Angebot, das ich kenne: Erweiterungsfernstudium an der UNI Kaiserslautern:


    Hier der Beitrag der Website


    Fernstudium


    Schulmanagement



    Postgraduales Fernstudium für Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer in der Schule, Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung


    Mit dem postgradualen Fernstudiengang werden insbesondere Lehrerinnen und Lehrer an allgemein- und berufsbildenden Schulen angesprochen, die sich auf eine Position als Schulleiter(in) vorbereiten möchten, oder die bereits in einer Schulleitung tätig sind und ihre berufliche Kompetenz erweitern möchten. Das Studium wendet sich auch an Lehrerfortbildungspersonal sowie an Personen, die Schulen in Schulentwicklungs- und Qualitätsmanagementprozessen beraten.


    Informationen zum "Master"



    Fachliche Leitung:


    Prof. Dr. Rolf Arnold


    Fachgebiet Pädagogik: Berufs- und Erwachsenenpädagogik



    Prof. Dr. Hans-Günter Rolff


    Universität Dortmund


    Institut für Schulentwicklungsforschung


    www.zfuw.de


    Im Moment bin ich an einer neuen Schule, evtl. im nächsten Jahr.
    Eine Kollegin(in Mutterschutz) führt diesen Studiengang zur Zeit durch und findet ihn sehr interessant.
    Ich glaube, dieses Jahr beginnt der zweite Durchgang überhaupt.
    Zeitlich ist es machbar (nach Aussage der Kollegin, die sehr eifrig ist). Auch viele Vollzeitleute studieren neben der Schule.
    Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen.
    Gruß
    Telli

  • Hallo Annette


    Ich habe gleich nach dem 1. Staatsexamen ein Erziehungswissenschafts-Diplom drangehängt; das Grundschullehramtsstudium wurde als "Grundstudium" anerkannt und ich musste nur noch die 4 Semester des Hauptstudiums absolvieren (und einige Pflicht-Vorlesungen/Seminare des Grundstudiums nachholen, z.B. die forschungsmethodischen Sachen - Statistik 1 und 2). Leider waren die Angebote an Veranstaltungen für meine Studienrichtung (Bildungsplanung) nicht sehr reichhaltig, sodass sich das Studium länger als die vorgesehenen 4 Semester hingezogen hat. Angefangen habe ich im SoSe 2001, meine letzte Prüfung hatte ich im September 2003. Im Nov 03 bin ich in Nds ins Referendariat gegangen und habe daneben noch die Diplomarbeit zu Ende geschrieben.


    Thema war die evaluatorische Begleitung eines von einer Stiftung geförderten Schulentwicklungsversuchs im Rahmen eines BLK-Modellprogramms in Baden-Württemberg (von dieser Stiftung hatte ich während des Dipl.-Studiums ein Stipendium).


    Die Inhalte des Dipl.-Päd.-Studiums konnte ich jedoch nur sehr am Rande (wenn überhaupt) für meine 18 Monate Schuldienst einbringen, was jedoch natürlich auch an der eher "trockenen" Studienrichtung "Bildungsplanung" lag. Grössere Chancen zum Einbringen in den Schuldienst wären bestimmt mit Studienrichtungen wie Sonderpädagogik gegeben gewesen.


    Letztlich würde ich mich an deiner Stelle von deinen weiteren beruflichen Plänen leiten lassen: möchtest du einmal eine Schulleitungsfunktion antreten? Dann empfehlen sich tatsächlich Schulmanagement-Kurse (bzw. -Diplome) wie der im Thread schon genannte. Aber auch die Uni Kaiserslautern bietet da einiges an. Jedoch würde ich schauen, ob Baden-Württemberg nicht auch eigene Diplom-Angebote hat, nicht nur wegen der Anerkennungsfrage, sondern auch aus logistischen Gründen (Präsenztage in Stuttgart sollten vom Schwarzwald aus leichter zu bewältigen sein als Präsenztage in Dortmund).


    Was man mit einem Diplom in Medienpädagogik macht, habe ich noch nie verstanden; zumindest nicht für den Grundschulbereich (wo schon das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von entsprechenden Medien medienpädagogische Grenzen setzt).


    Wenn es dir "nur" um das Erweitern von Wissen bzw. persönliche Bereicherung und Interesse geht, würde ich das studieren, was dir inhaltlich am Meisten Spass zu machen verspricht. Nicht unterschätzen würde ich Fernstudiengänge mit keinen bzw. nur sehr wenigen Präsenzveranstaltungen, Hut ab und tiefe Verbeugung vor allen, die das durchgezogen haben.


    LG, das_kaddl.


    PS: Wo kann man "Diplom-Schulpädagogik" studieren?

  • das_kaddl: An der PH Freiburg gibt es Diplomaufbaustudiengänge in Medienpädagogik, Sozialpädagogik, Schulpädagogik und Erwachsenenbildung.


    Ich tendiere zu Schulpädagogik, um später dann vielleicht mal an einem Seminar, an der PH in der Ausbildung von Lehrern tätig zu sein.


    Ich höre mich einfach mal um, denn wenn ich studiere, dann starte ich erst in einem Jahr, denn ich bin ja an einer sehr kleinen Schule, da kann ich während des Schuljahres sowieso nicht bzw. nur sehr schwierig mit der Stundenzahl runterfahren.


    Gruß Annette

  • hallo eulenspiegel
    ich hab vor zwölf jahren neben dem beruf an der ph freiburg das diplom in schulpädagogik erarbeitet. stundenreduzierung gab es nicht.
    das thema der diplomarbeit ging um subjektive epistemologie.
    in meinem fall hat das diplom beruflich keine vorteile gehabt. mein konzept, meine pädagogik passt nicht zur prüfungsordnung.
    theoretisch könnte ich eine praxis zur schulberatung aufmachen.
    ich wünsch dir ausdauer und viel erfolg.

  • Zitat

    strubbelsuse schrieb am 12.09.2006 17:28:
    Hm, ich habe an der Fernuni Hagen Psychologie studiert und mit einem Diplom abgeschlossen, aber das ist wohl nicht das, was Du genau suchst, oder?


    Liebe Grüße
    strubbelsuse


    Hallo - hab dort auch studiert (Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sozialwiss.), war aber mehr ein Hobby in der Karenz. ;)

Werbung