Regeln der Neuen Rechtschreibung ab 01.08.2006

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe eine sehr gute Seite zu den neuen Rechtschreibregelen gefunden, die ab August verbindlich gelten. Auf der Seite gibt es auch Arbeitsblätter und Übungen...


    http://www.klett.de/sixcms/lis…etail&aktuelles_id=149929


    War es eigentlich schon immer so, dass man alleinstehende Vokale am Anfang und am Ende eines Wortes nicht abtrennen darf? Demnach trennt man nicht mehr "A-bend", wie ich dachte, sondern "Abend". Komisch! Mein Bauch sagt mir, dass das nicht richtig ist

  • A-bend durfte man nur während der "alten neuen Rechtschreibung" trennen - vor der Rechtschreibreform galt schon die Regel, dass man einzelne Vokale nicht abtrennen durfte. Danke für den Link!

  • Was hätte man sich alles sparen können, wenn vor der Reform mal wirklich nachgedacht worden wäre. Aber dann hätte man natürlich die Reform nicht refoermieren können... und reformieren scheint ja Spaß zu machen.
    Letztlich ist das meiste jetzt eh wieder wie früher. (Wenn man doch bloß noch wüßte, wie es früher eigentlich genau war.)


    Die einzigen, die sich freuen, sind die Buchverlage, vor allem der Duden-Verlag. *grummel*


    Und unsereins weiß doch kaum noch, was jetzt wie geschrieben wird. (Ich für meinen Teil hatte früher immer eine 1 in Rechtschreibung, jetzt schreibe ich kaum noch etwas wichtiges mehr ohne den Duden direkt zur Hand zu haben.)

  • Wie trennt man denn jetzt Theater? The-ater? Oder bezieht sich das mit den einzelnen Vokalen nur auf Wortanfang oder -ende, also The-a-ter?
    LG Meike

  • von mir auch danke für den Tipp :)

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • hm,
    da hab ich mich wohl ein wenig zu früh gefreut, mein Acrobat-Reader zeigt mir die pdf-Daten nicht an...


    hat jemand nen Tipp, wie ich an eine entsprechende Word- oder HTML-Datei gelangen kann ...?


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung