Sportförderunterricht in Niedersachsen- Ausbildung?!

  • Hallo!
    Ich überlege gerade mich für die Ausbildung zum Sportförderunterricht in Niedersachsen anzumelden.
    Bevor ich das aber tue, würde ich gerne einmal von anderen, die das bereits gemacht haben, Erfahrungsberichte sammeln.


    Gibt es denn hier jemanden, der das schon einmal gemacht hat? 8Nicht schon win der Uni, sondern als weiterbildung.)
    Wie anstrengend und arbeitsaufwändig war denn der Kurs?
    Wie schwer war die Prüfung und woraus besteht die Prüfung?


    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand antworten würde.
    Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank,
    Jule

  • Hallo Hanni!
    Ich habe den Kurs in NRW an der Uni gemacht, auch wenn das nicht deine Frage war. Zumindest die universitäre Ausbildung ist nicht zu vergleichen mit Niedersachsen. Dort ist es viel weniger aufwendig. In NRW mussten wir eine Lehrprobe, zwei Klausuren und zwei mündliche Prüfungen machen.
    Die Themen der Prüfung werden wahrscheinlich auch in der Lehrerfortbildung aus dem Bereich Sportanatomie- und physiologie und Didaktik des SFU's kommen.
    Allgemein kann ich sagen, dass wir in NRW echt viel lernen mussten, aber dennoch war alles interessant und ich habe viel für die Praxis gelernt. Meinen Sportunterricht baue ich bewusst anders auf und berücksichtige viele Dinge aus dem SFU.
    Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Raten kann ich dir zu der Fortbldung auf jeden Fall! SFU ist heutzutage echt wichtig!
    Lieben Gruß, die Schnita

  • @ schnita:
    Danke für deine Antwort. Hier soll die Ausbildung auch sehr aufwändig sein. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es als Berufsanfänger neben einer vollen Stelle nebenher machbar ist?!


    Gibt es denn keinen hier, der die Ausbildung in Niedersachsen gemacht hat?
    ?(

  • Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich eine Weiterbildung zum "Sportförderunterricht" mache. Habe mich auch schon auf der Homepage vom NiLS nach entsprechenden Kursen erkundigt. Dort steht allerdings, dass der Kurs 4000 ¤ kosten soll. Die Ausbildung umfasst zwar 72 Stunden, aber 4000 ¤ sind ganz schon happig.
    Hat von euch schon jemand eine derartige Weiterbildung gemacht. Würde mich sehr interessieren, wie teuer die Weiterbildung bei euch war.

Werbung