Beiträge von Johann

    Hallo,
    ich suche von Jürgen Borchers die Lernkartei Bruchrechnung/Dezimalbruchrechnung. Die Kartei ist im Westermann Verlag erschienen. Vielleicht will sie ja jemand von euch loswerden.


    Ein schönes Wochenende
    KAthrin

    nirtak Hoffe dein Vorstellungsgespräch ist heute so verlaufen, wie du es dir vorgestellt hast.
    Ist schon jemand von euch von der Landesschulbehörde Hannover eingeladen worden? Ich habe noch immer nichts gehört! Schnief!

    @ nirtak
    ...darf ich mal fragen, in welcher Stadt du eine Stelle suchst?
    Suche selbst eine Stelle in Hannover und habe bisher nichts gefunden. Auch mit einer Feuerwehrstelle hat es nicht geklappt. Habe nun übergangsweise eine Vertretungsstelle (28Stunden) in Nordrhein Westfalen angenommen, möchte mich im Bewerbungsverfahren jedoch in der Region Hannover bewerben, bin aber wenig optimistisch, dass es klappt.

    Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich eine Weiterbildung zum "Sportförderunterricht" mache. Habe mich auch schon auf der Homepage vom NiLS nach entsprechenden Kursen erkundigt. Dort steht allerdings, dass der Kurs 4000 ¤ kosten soll. Die Ausbildung umfasst zwar 72 Stunden, aber 4000 ¤ sind ganz schon happig.
    Hat von euch schon jemand eine derartige Weiterbildung gemacht. Würde mich sehr interessieren, wie teuer die Weiterbildung bei euch war.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe am Dienstag Prüfung. In der Mathestunde beschäftige ich mch mit den Kindern (3.Klasse) mit dem Thema Würfelgebäude. Die Schüler sollen in der Stunden alle möglichen BAuwerke (Würfelanordnungen) aus vier Würfeln finden.
    Für den Einstieg hatte ich eigentlich folgende kopfgeometrische Aufgabe überlegt: Bei der Wanderung über den Würfel sind die verschiedenen Ecken des Würfels nach ihrer Lage benannt (z.B. Vorne-rechts-unten). Die „Wanderung“ startet in einer Ecke und läuft, entsprechend meiner Anweisungen, an den Kanten entlang von Ecke zu Ecke („gehe nach vorne, gehe nach rechts, ...“). Die Zielecke wird am Ende der „Wanderung“ von den Kindern benannt. Die Übung kann gedanklich ausgeführt werden oder die Kinder nehmen ein Würfel zur Hilfe in die HAnd.


    Leider sind die Kinder auch nach der dritten Stunde nicht in der LAge, diese Aufgabe durchzuführen. Der Einstieg muss also geändert werden.


    Drum hoffe ich auf eure Hilfe, denn mir fällt absolut keine gute Alternative ein.
    Wäre sehr dankbar für Ideen.


    Johann

    Ich habe eine sehr unruhige Matheklasse. Aus diesem Grund würde ich in dieser Klasse gerne Stillephase bzw.Ruherituale einführen. Im Religonsunterricht einer Kollegin habe ich neulich folgendes Ritual kennengelernt. Die Lehrerin hatte eine große mit Wasser gefüllte Schüssel dabei. In dieser Schüssel befand sich eine brennende Kerze. Die Kinder haben die Schüssel im Sitzkreis weitergereicht. Und es waren wirklich alle Kinder still und haben die Kerze beobachtet.


    Kennt jemand noch andere Rituale, die man auch gut im Matheunterricht einbauen kann, um die Kinder wieder zur Ruhe zu bringen?

    Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe am Mittwoch einen UB zum Thema "Gesunde Ernährung". In der Stunde möchte ich die Fettfleckprobe mit den Kindern durchführen. Da ich denke, dass einige Kinder ziemlich schnell fertig sein werden bin ich auf der Suche nach Zusatzmaterial. Kennt jemand ein schönes Spiel oder hat ein Rätsel zu Hause, dass er/sie mir scannen und rübermailen könnte?
    Über Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.

    Danke für eure Beiträge. Sie machen Mut Stationenarbeit trotz der chaotischen Zustände in der Klasse auszuprobieren.
    Ich habe vor den Ferien von meiner Mentorin den Tipp bekommen den Unterricht ganz langsam zu öffnen. Indem ich in den Unterricht immer mal wieder kleine offene Phasen einbaue; nur für 15 Minuten ( ein Spiel spielen, nach draußen gehen und Aufgaben auf dem Schulhof hüpfen lassen etc.). Vielleicht ist es ja sinnvoll, nicht die ganze Stunde an Stationen arbeiten zu lassen, sondern für den Anfang nur die Hälfte der Stunde. Die andere Hälfte müsste beim ersten Mal sowieso für Erklärungen genutzt werden (wie läuft Stationenarbeit ab, was sind unsere Regeln, was passiert wenn wir uns nicht an die Regeln halten usw.).


    Würde trotz des Vorschlages von Juna beim ersten Mal dennoch gerne mehr als zwei Stationen anbieten. Hatte so an 6 Stationen gedacht. Dies hat den Vorteil, dass die Kinder auswählen können, dass schnelle Kinder nicht schon nach 10 Minuten fertig sind und ich vielfältige Übungen anbieten kann. Würde die Arbeit dann auf mehrere Tage verteilen. Was haltet ihr davon?



    Eine Freundin von mir hat gerade in ihrer 1. Klasse die Stationenarbeit eingeführt. Sie hat die Stationen vorher fotographiert, dann ausgedruckt und quasi als Arbeitsaufträge an den Stationen gelegt.

    Ich unterrichte als Referendarin seit etwa 6 Wochen Mathematik in einer zweiten Klasse (eigenverantwortlicher Unterricht).
    Die Klasse ist extrem unruhig. Es wird sich lautstark unterhalten, Quatsch gemacht, herumgelaufen. Schüler kommen regelmäßig unpünktlich, haben keine Hausaufgaben dabei und ihre Arbeitsmaterialien zu Hause. Hinzu kommt, dass es in dieser Klasse einige Schüler gibt, denen Sozialverhalten ein Fremdwort ist. Die Kinder beschimpfen sich aufs Übelste; machen sich lustig, wenn jemand eine falsche Antwort gibt usw. Diese Situation hat zur Folge, dass ich mit meinem Lernstoff total im Rückstand bin- war halt fast nie ein normaler Unterricht möglich.


    Habe schon diverses versucht, um die Klasse in den Griff zu kommen: Einführung gelb-rote Karte, Schreiben an die Eltern, Klassenlehrin hospitieren lassen, selbst bei der Klassenlehrerin hospitiert, störende Kinder in Nachbarklasse gesetzt und wir hatten sogar einen Elternabend zu dieser Problematik.


    ...so nun zu meiner eigentlichen Frage. Da in der Klasse extreme Leistungsunterschiede herrschen (einige Kinder können noch nicht mal im ZR bis 10 rechnen) halte ich es für sinnvoll offener zu unterrichten. Ich habe vor den Ferien mit dem Hunderterfeld angefangen. Da viele Kinder noch Probleme habe würde ich gerne vielfältige Übungen in Form eines Stationentrainings anbieten (verteilt auf zwei Tage). Die Klasse ist von der Klassenlehrerin nur Einzelarbeit gewöhnt und ich weiß nicht ob das Stationenlernen in einer sehr unruhigen Klasse im totalen Chaos endet. Andererseits ist es vielleicht auch möglich, dass es dieser Klasse gerade hilft. Zudem besteht ja auch die Möglichkeit die Stationenarbeit relativ geschlossen zu beginnen (Festlegen der Gruppen, Wechsel auf akkustisches Zeichen,...).


    Was würdet ihr mir raten? Bin dankbar über jeden Rat, bin in der Klasse gerade ziemlich am verzweifeln.

    Habe mal eine Frage zur Bestellung. Ich wollte mir gestern auch 4 Hefte online bestellen. Habe alle Felder ausgefüllt und dann die Bestellung abgeschickt. Habt ihr eine Bestätigungsmail oder so bekommen, dass die Bestellung eingegangen ist? Ich nicht, deshalb habe ich es ein zweites Mal versucht und ein drittes Mal. Nicht dass ich nächste Woche 12 Hefte bekomme. :D

    Spreche das Thema von Pippi mal wieder an. Und zwar möchte ich mit einer zweiten Klasse das Thema Analogieaufgaben und Nachbaraufgaben behandeln. Ich habe jedoch keine Idee, wie man das Thema einigermaßen spannend einführen und durchführen könnte. Wäre über Tipps sehr dankbar.

    Ich habe ganz neu mit dem Referendariat begonnen und übernehme nach den Sommerferien eine 3. Klasse in Sachunterricht.
    In den ersten Stunden soll das Thema "In der Schule- Grundsätze für unser Klassenleben" behandelt werden. Ich finde es sehr sinnvoll zu Beginn eines neuen Schuljahres über das Zusammenleben in der Klassengemeinschaft zu sprechen. Allerdings möchte ich den Kindern nicht einfach meine Regeln präsentieren, sondern diese gerne zusammen mit ihnen erarbeiten.
    Habt ihr Ideen wie ich eine solche Einheit aufziehen könnte? Über Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

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