Matheunterricht Klasse 2

  • Hallo, ich habe nochmal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Nach den Sommerferien übernehme ich eine 2.Klasse in Mathe. Im ersten viertel Jahr geht es ja hauptsächlich um die Erschließung des Zahlenraums bis 100. Dazu habe ich schon eine Menge Material etc gefunden.
    Es geht mir vielmehr darum, dass in den ersten Wochen nach den Ferien nochmal das Rechnen bis 20 wiederholt werden soll. Das Problem ist dass ich nun überhaupt nicht weiß wie ich solche Wiederholungsstunden interessant gestalten soll. Einfach nur Übungsblätter auslegen finde ich langweilig und wenig motivierend.
    Zudem ist mir der Lernstand der Kinder nicht bekannt. Ich weiß also gar nicht, ob sie noch bspw. mit dem Zwanzigerfeld arbeiten oder schon ohne Hilfsmittel auskommen.


    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir berichten könntet, wie ihr eure Wiederholungsstunden nach den Ferien gestaltet. Danke.

  • Ich würde Übungsformate nehmen: Zahlenmauern, Rechenketten usw.. DIe kannst du dann auch offen einsetzen und die kompetenzen deiner Kinder abchecken und das entdeckende Lernen fördern

  • Wie wäre es, wenn du eine Leiter aufbaust. Auf jeder Sprsse kommen Übungsformen und Aufgaben, immer schwerer werdend. So kannst du wiederholen und die Kinder lieben es, höher zu steigen.

  • Du willst einen Unterrichtsentwurf dazu machen? Dann würde ich mir noch etwas mehr einfallen lassen - meine Idee war für den normalen Schulalltag.
    Könntest du dir nicht eine Geschichte einfallen lassen, habt ihr vielleicht ein Klassentier, dass aus dem Urlaub verschiedene Rätsel geschickt hat, so dass die Kinder erraten sollen, wo das Tier ist und die Reiseroute im Anschluss einzeichnen? Oder sehen, wo das Tier im Moment ist???


    Dann könntest du die Aufgaben, die im Müller Wittmann sind, die die versch. grundaufgaben aufnehmen, verwursten (er hat zu Italien, England ... ) etwas.



    Ich habe z.B. so einen Brief zu Italien geschrieben:
    Liebe Kinder!
    Ich habe mich verfolgen. An jeder Ecke steht ein Eismann, das würde eeuch bestimmt auch gefallen. Hier ist es so heißt, dass mittags alle Läden schließen. NAchmittags öffnen sie wieder.
    Ich kann mit dem gleichen Geld wie bei uns bezahlen, denn es gibt auch hier den Euro.
    Er sieht nur anders aus.
    Es gibt einen schiefen Turm. Ich traue mich gar nicht in die Nähe., der kippt bestimmt bald um.
    Hier sind alle sehr fußballverrückt. .........
    Ciao


    Dann folgen die Flagge und eben Aufgaben aus dem MW....

  • Mein Sohn ist in Mathe auch gerade am wiederholen, allerdings 4. Klasse.


    Er findet es toll zu rechnen, wie Tanja geschrieben hat. Er gehört eher zu den Toprechnern, also fühlt sich auch schnell gelangweilt.


    Hauptsache das ganze ist gemischt aufbereitet, bloss keinen Einheitsbrei.


    woman123

  • ...so bin nun endlich zu dem Entschluss gekommen den Stoff mit Hilfe von Rechendreiecken wiederholen zu lassen. Für den UB dachte ich daran die Rechendreiecke mit Hilfe von Tesakrepp auf den Fußboden zu kleben. Die Innenflächen können dann mit konkreten Materialien z.B. Steinen etc. gefüllt werden.Dazu lege ich dann Karten auf denen die entsprechenden Summen notiert sind. Die Schüler können sich so am Modell die Regel für dieses Aufgabenformat erarbeiten. Es folgen Aufgaben (AB) an denen sie die neue Regel anwenden können.
    Diese Rechendreiecke sind ja vielfältig anwendbar. Es kann ja nicht nur die Addition, sondern auch das Ergänzen und die Subtraktion wiederholt werden. Zudem besteht die Möglichkeit die Aufgaben sehr offen zu gestalten, so dass auch die stärkeren Schüler gefordert werden.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Bin schon so aufgeregt, nur noch eine Woche und ich beginne mit meinem eigenverantwortlichen Unterricht. Ahhhhhhhhhhhh!

Werbung