• Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich schon mal das Archiv durchstöbert, bin auch schon ein bißchen schlauer geworden, aber ich habe immer noch eine Frage:


    Was ist genau eine Lerntheke und kann ich das z.B. mit einem Wochenplan kombinieren? Also quasi einen Arbeitsplan für die SuS, den sie in einer Woche erledigen? Es geht konkret um die Arbeit mit dem Wörterbuch im Fach Englisch, 6. Klasse.


    Also wie muß ich mir die Lerntheke konkret vorstellen? Verschiedene ABs, die die SuS nach und nach bearbeiten? Die aber auf einem Tisch gesammelt auf Häufchen liegen?


    Die Links wie offener-Unterricht. de funktionieren leider z.T. nicht mehr. Gibt es dazu auch gute, empfehlenswerte Literatur?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Provencaline :)

  • Hallo Provencaline,
    guten Abend :) ! Der Hauptunterschied zwischen Lerntheke und Wochenplan ist zunächst, dass bei einer Lerntheke alle Aufgaben zum gleichen Thema gehören, was beim Wochenplan ja nicht sein muss. Das Gute am WP ist ja, dass die Kinder überlegen können, will ich zuerst Deutsch oder Mathe machen oder vielleicht erst etwas basteln oder vielleicht Englisch oder Musik?
    Wenn du eine Lerntheke für einen längeren Zeitraum planst, würde ich das Kind nicht "Wochenplan" nennen, sondern vielleicht "Lerntheke für mehrere Tage".
    Bei einer Lerntheke liegen die Arbeitsblätter idealerweise in Ablagekörbchen und evtl. in verschiedenen Schwierigkeitsstufen alle auf einer "Theke" bzw. einem "Büffet", so nannte es meine letzte Reffi. Und wie bei einem Büffet. so kann man auch hier Aufgaben aussuchen. Du kannst natürlich Pflichtaufgaben für alle vorgeben, aber freiwillige Angebote sollten auch da sein.
    Alles Gute für den Endspurt!!
    Gruß venti :)

  • Hallo venti :)


    vielen Dank für Deine Antwort schon mal. Habe ich das richtig verstanden, daß eine Lerntheke ohne Arbeitsplan funktioniert? Die Schüler suchen sich das komplett aus, welche Aufgaben sie wann machen - unter Berücksichtigung der Pflichtaufgaben natürlich?! Wie kann ich es machen, daß 3 Schüler eine oder zwei Aufgaben machen müssen, die andere nicht machen sollen, weil ich sie besonders fördern/fordern will?
    Ist das dann eigentlich innere oder äußere Differenzierung?


    Viele Grüße
    Aline

  • Hallo Provencaline,
    einen Arbeitsplan würde ich den SuS schon aufstellen, da kann ja dann markiert sein, was freiwillig ist und was Pflicht ist. Oder er kann ein paar freie Zeilen haben, wenn die Kinder einige Sachen aus einem ganz großen Angebot auswählen können / sollen. Dann können sie es sich selbst eintragen.
    Wenn du drei Schülern eine besondere Aufgabe geben willst, solltest du das auf dem Plan schon eingetragen haben; d.h. du müsstest die Pläne mit Namen versehen und dann die Sachen entsprechend kennzeichnen. Das läuft auf jeden Fall unter "innere Differenzierung", da die Schüler ja gemeinsam im Klassenzimmer sind und lernen.
    Wenn die Klasse geübt darin ist, kann man es den SuS auch freistellen, ob sie eine Aufgabe in leichter oder schwerer Version bearbeiten. (Ich habe dann das Symbol "Feder" oder "Stein".) Meistens wählen sie das für sie richtige aus.
    Viele Grüße
    venti :)

  • Hi venti :)


    oh, ich werde Dir meinen Englischentwurf widmen :)


    Noch eine Frage: Sollte ich auch "Entspannungsteile" einbauen? Die Wörterbucharbeit ist ja sehr intensiv...


    Viele liebe Grüße aus Köln :)

  • Hallo Aline,
    wenn die Entspannungsübung etwas mit dem Wörterbuch zu tun hat, sehe ich da kein Problem. Wobei mir gerade keine enstpannende Wörterbuchübung einfällt - ansonsten musst du mal die Sek I - Kollegen fragen. Für die Grundschule ginge es sicher in Ordnung, wenn du es begründen kannst. (Mit einer guten Begründung kann man ja fast alles machen :rolleyes: ).


    Danke für die Widmung und einen lieben Gruß nach Köln!
    venti :)

  • Lerntheke: Unsere Muttersprachler haben sie learning center genannt, ist aber sicher eher AE.
    Viel Erfolg und noch ein Materialtipp: http://www.pons.de/ dann "speziell für Lehrerinnen/Lehrer" dann "Arbeitsblätter Download". (direkter Link wurde leider nicht angezeigt, sorry)
    LG
    4zest

Werbung