Frage zu Korrekturen von Hausarbeiten/Essays

  • Hallo,


    ich schon wieder. :rolleyes:


    Mein Literatur-Seminar nimmt Züge an, es läuft halbwegs und somit stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem... worauf soll man bei der Korrektur von essays achten?
    Wie kommt man zu einer fairen Benotung?


    Ich habe mir bislang überlegt, dass die folgenden Punkte wichtig sind:
    • logischer Aufbau
    • korrektes Zitieren
    • sprachlich in Ordnung
    • Bezug zum Text (also das Stück, um die sich die Fragestellung dreht)
    • schlüssige Argumentation


    Fällt euch noch mehr ein?
    Und wie gewichtet man das?
    Ich würde denken, logischer Aufbau, schlüssige Argumentation, Bezug zum Text wären die wichtigeren...?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Ich habe mich durch ein paar alte threads zum Thema gelesen, aber nicht so richtig das gefunden, was ich suche - am besten wäre, so eine Art Raster, an dem ich mich orientieren könnte.
    Da ich ja auch noch nicht im Referendariat bin, habe ich sowas leider noch nie gesehen (an der Uni machen die sowas ja nicht - zumindest nicht zu meiner Zeit an meiner Uni).


    Vielen lieben Dank schon mal!
    Katta
    die sich gerade reichlich blöd fühlt, euch ständig zu fragen, aber ich habe hier keine Anlaufstelle für sowas (ist ja keine Ausbildung, sondern ein Job :rolleyes: )

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katta!


    Das hört sich doch alles ganz gut an.
    Bei der Argumentation würde ich noch als Unterpunkt neben die Schlüssigkeit der Argumente das Verwenden passender Beispiele bzw. Belege hinzunehmen.


    Ansonsten habe ich Essays in Englischarbeiten nach denselben Kriterien bewertet.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hi Bolzbold,


    vielen lieben Dank für deinen (wirklich guten!) Tipp!!


    Beruhigend, dass ich auf dem richtigen Dampfer bin.
    Alles andere entwickelt sich wahrscheinlich, während ich dran sitze...


    Zum Glück sind es nur acht Studenten in dem Kurs, dann macht es nicht so viel, sollte ich lange pro essay brauchen. ;)


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hm, am Besten wäre es natürlich, die Kriterien vor dem Einreichen der Hausarbeit mit den Studenten zu besprechen und dann das (evtl. auch modifizierte, detailliertere) Raster für die eigene Bewertung zu benutzen. Das nur für die Zukunft.


    Ich schaue morgen mal in der Schule, ob ich was finde, was auch für Studenten passt.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Danke, Timm.


    Werde den Rat für das Referendariat beherzigen (macht ja eigentlich auch mehr Sinn so, wenn man da mal drüber nachdenkt).


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung