Probleme mit dem Klassenklima

  • Ich brauche mal euren Rat:
    Ich habe in der 9 einen Religionskurs, der aus zwei Klassen zusammengesetzt ist. Die Jungen dieser beiden Klassen verstehen sich überhaupt nicht und beleidigen sich auch innerhalb des Unterrichts. So wird z.B. ein Junge von den Schülern der anderen Klasse wegen seiner langen Haare gehänselt. Trotz Ermahnungen und Strafen hören die Kommentare nicht auf.
    Bei einer anonymen Befragung über das Klassenklima ist herausgekommen, dass die Schüler die Kommentare lustig finden und die Spannungen zwischen den Klassen als unabänderlich hinnehmen. Ihr Vorschlag: den Kurs trennen.


    Da der Unterricht inzwischen vehement gestört wird und ich diese Spannungen nicht hinnehmen möchte, suche ich nach Möglichkeiten, dass Klassenklima zu verbessern.


    Habt ihr da vielleicht erprobte Ideen oder Ratschläge?


    Wäre super,
    Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Hallo Eresa,
    schau mal hier:


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100675400849


    Oder: Gib in der Suche das Wort "Klassenklima" ein! Das steht noch viel mehr.

  • Hi Eresa,


    Ich würde den Schülern auf jeden Fall klarmachen, dass es keine Lösung ist, die Klassen zu trennen. In der Oberstufe /Du bist doch am Gymnasium, oder) werden die Klassenverbände ohnehin aufgelöst und sie müssen miteinander klarkommen.


    Wie sieht es mit den Mädels im Kurs aus? Sind die eher integrierend oder schlagen sie sich auf die Seite "ihrer" Jungs?


    Was sagt der Schüler mit den langen Haaren dazu und wie geht er mit den Hänseleien um? Hast Du mal mit ihm geredet?


    Grüße,
    Dudel

Werbung